Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.546 Beiträge

Netzwerkschlüssel bei FRITZ!Box Fon WLAN 7170 ändern?

Josi8 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
habe zu Weihnachten ein ab Werk Wlan-fähiges Dell Notebook bekommen und nun probierte ich gestern die Sache mit dem Wlan über meine FRITZ!Box 7170 mal aus und es geht auch alles aber nur, wenn ich den mitgelieferten Netzwerkschlüssel unter WPA-Verschlüsselung verwende. Nun hörte ich aber mal, dass man diesen Schlüssel ändern soll zur Sicherheit aber das geht nicht. Die Eingabe eines Kennworts zur Sicherung der Zugriffsdaten habe ich selbstverständlich bereits aktiviert. Kann mir da einer eine Auskunft zu geben? Wäre echt klasse!
LG Josi
PS: seid bitte gnädig mit mir, habe nicht so wirklich Ahnung von diesen Dingen!

bei Antwort benachrichtigen
neelixx REPI „ Nein, gerade umgedreht! In der Regel passt mann für jeden Wlan Teilnehmer den...“
Optionen

Ja, das weiss ich ja, aber Josi8 scheib oben:

und es geht auch alles aber nur, wenn ich den mitgelieferten Netzwerkschlüssel unter WPA-Verschlüsselung verwende
Und ich habe das so verstanden, das man den Schlüssel eben nicht an dem Dell-Gerät ändern kann.

Ich selber nutze die Fritz und ich habe ein Passwort mit 63 eigenen Zeichen vergeben und ner anderen SSID damit ich sie auch selber auseinanderhalten kann, sonst finden sich hier noch 7 andere entsprechende Fritzen.

Wobei das Ändern der SSID keine Sicherheit mit sich bringt, auch dann nicht, wenn die SSID versteckt wird. Ebenso ist das einschalten des MAC-Filters eine eher zu vernachlässigende Einstellung, denn die MAC lässt sich auch gut fälschen und da sie beim Datenvermehr gesendet wird, kann man diese auch gut auffangen.

bei Antwort benachrichtigen