Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.544 Beiträge

Gemeinsam genutzte Internetverbindung unter Vista.

Mic2004 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich möchte gern in meinem kleinen Netzwerk eine gemeinsam genutzte Internetverbindung einrichten. Mein Netzwerk besteht aus einem Router (D-Link DI-824VUP+) einem Desktop-PC mit Windows Vista, einem Desktop-PC mit Windows XP Pro, SP3 und einem Notebook mit Windows XP Pro, SP3 (wechselweise via LAN oder W-LAN verbunden). Der Windows-Vista-PC (PC1) soll der Master-PC mit Zugang zum Internet werden.

Leider ist es so, dass, wenn ich eine Verbindung „gemeinsam genutzt“ machen möchte, Windows Vista darauf beharrt die IP-Adresse meines LAN-Adapters im PC1 auf den Wert 192.168.0.1 (statische IP) zu stellen. Dies ist aber die Standard-IP-Adresse meines Routers. Man kann diese zwar umstellen aber ich würde sie gern im Router belassen.

Diese Umstellung geschieht einfach durch das Beantworten einer Abfrage mit JA. Was und wo diese Umstellung erfolgt, kann ich leider nicht sagen. In den Eigenschaften des IPv4-Protokolls (TCP/IP) scheinen keine Einstellungen verändert zu werden.

Des Weiteren zeigt mir Windows Vista mein Netzwerk nur noch als „Nicht identifiziertes Netzwerk“ an, wenn auch die Verbindungen zu den freigegebenen Laufwerken der anderen Rechner wie vorher funktionieren.

Kann mir von euch jemand sagen, wie und wo ich das in Windows anpassen kann? Was sollte man bei einer gemeinsam genutzten Internetverbindung noch beachten?

Und wie muss man die anderen PCs einrichten, dass man damit ins Internet kommt. Allein geht das leider scheinbar nicht.

Danke schon mal im Voraus für gute Tipps.

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen