Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

WLAN mit Fritz-Box 7170

k63 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich surfe meistens per Kabel über die Fritz-Box und auch der Zugriff mit dem Fritz-USB-Stick klappt sehr gut. Wenn ich versuche mit der Notebook-WLANkarte Kontakt zur Fritz-Box aufzunehmen, funktioniert das nicht. Die Fritz-Box wird gefunden und der Code eingegeben. Aber ich komme nicht ins Internet. Habe es auch kurzzeitig unverschlüsselt über die Box probiert, funktioniert ebenfalls nicht (und Firewall deaktiviert). Es wird zwar eine Verbindung hergestellt (b und g-Modus ist eingestellt) aber dann kommt die Meldung "Server nicht gefunden". Mac-Adressen sind in der Fritz-Box ebenfalls nicht gespeichert oder mit Zugriffsbedingungen versehen. Es läuft alles über HDCP, also automatische Adressenvergabe und Standard-Einstellungen (ich habe von Netzwerken Null Ahnung!!!). Auch der Zugriff vom Notebook über den Fritz-Stick funktioniert komischerweise nicht. Dafür kann ich von jeder Gurke aus der Bastelkiste (Pentium III oder AMD K6) im Keller über den Stick Verbindung zur Box aufnehmen - klappt immer - und das bei einigen Zimmerdecken und Wänden dazwischen. Es ist jetzt mein 2. Notebook und auch die 2. Fritz-Box. Vorher hatte ich eine 7140(?), da war es das gleiche. Habe mir jetzt ein 15m-Lan-Kabel für das Notebook besorgt - aber das kann auch nicht die Lösung sein.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Muss ich einen Funk-Kanal der Fritz-Box ändern oder die Adressen - was ich überhaupt nicht möchte - manuell vergeben?

Vor kurzem habe ich den Fritz-Stick in die neue Wii-Konsole gesteckt und suchen lassen. Alle WLAN-Router aus der Umgebung waren aufgelistet, nur meine Box nicht - und WLAN war natürlich eingeschaltet. Ach so, ja - Firmware-Updates werden natürlich auch immer durchgeführt, und die Entfernung vom Notebook zur Fritz-Box beträgt max. 5m mit freier Sicht.

Wäre echt toll, wenn von Euch noch jemand einen Tipp hat, damit ich das Notbook auch mal per WLAN anschließen kann.

Vielen Dank im voraus!!

Gruß
k63

bei Antwort benachrichtigen