Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Wie kann ich 137GB Grenze im BIOS für Win XP umgehen ?

thmischke / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Arbeitspferd, dass ich zusammen mit diversen Zubehören und SW unbedingt gerne weiter benutzen möchte, ist ein FSC Lifebook E4010D von 2003 und Intel 855 Chipsatz, inzwischen mit einer 250GB Platte. Es hat sich herausgestellt, dass es sich um einen der wenigen Rechner handelt, die auch mit neuesten SP's nicht LBA48 Adressierung bei großen Platten können, und ich nur 137GB benutzen kann. Offenbar eine BIOS Limitierung. Ich hatte immer geglaubt, nach erfolgreichem Boot von Windows wird das BIOS für HDD Zugriff nicht mehr gebraucht. Es gibt den Intel Application Accelerator leider nicht für diesen Chipsatz und das DDO Modul aus dem Ontrack Disk Manager würde das eventuell leisten, erfordert aber eine komplette Neuenridchtung des Rechners mit altem XP (wegen des Keys) mit Hochpatchen und Installation aller Applikationen. Ein testweise installiertes Linux EXT3 filesystem auf der Partition oberhalb 137GB kann von dem Windows EXT3FS File System Treiber auch nicht erreicht werden. Linux läuft übrigens mit der ganzen Platte einwandfrei, kommt aber aus verschiedenen Gründen auf diesem PC nicht in Frage. Gibts da vielleicht doch noch eine Lösung ??

bei Antwort benachrichtigen
andree3 thmischke „Wie kann ich 137GB Grenze im BIOS für Win XP umgehen ?“
Optionen

Hallo, ich weiß nicht, ob ich dir mit meinen Gedanken (nicht) weiter helfen kann, aber könnte es nicht sein, dass da irgendein Hardwarecontroller nicht mitspielt? Ich hatte mal ein ähnlich gelagertes Problem: externe USB-Festplatte, selbst gebaut aus Gehäuse und 100 GB Platte. Als ich 2 Jahre später eine größere Platte einsetzen wollte, gings nicht und die Hotline des Gehäuseherstellers erzählte eben genau das, was jetzt auch bei Dir klemmt (Größenbeschränkuing kurz über 100 GB), aber eben auf Grund des verbauten Controllers. Also, bitte nicht hauen, wenn ich am (Hilfe-) Ziel vorbeigeschossen habe, es ist halt nur eine Idee.
mfg asch

Der Vorpommer ist nicht nachtragend, aber er vergißt nichts!
bei Antwort benachrichtigen