Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Brauche Foto für Tochter 11 Jahre

BIT+BYTE / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

2 Fotos in der Familie reichen nicht. Meine Tochter braucht auch noch einen. Da ich schon "schwerere Teile" habe, soll es für die Tocher eine kleine feine sein (Vorgabe der Tochter in rot)
Nun habe ich 4 im Auge: Canon Ixus 100is oder 95is (da habe rausgefunden, daß die 95is die besseren Bilder machen soll). Dann noch 2 von Panasonic die DMC FS62 und FS7 (hier soll anscheind die FS62 die bessere sein). Bin gerade noch am schauen, ob meine Tochter mit Sucher oder mit Bildschirm fotografiert - Sucher würde für die Canon sprechen.
Von weiteren Fabrikaten wollte ich Abstand nehmen, da ich nicht noch eine dritte Software zum Bildübertragen auf dem Rechner haben will. Canon und Panasonic sind schon drauf. (Mit Kartenleser will ich wegen der Kinder nicht arbeiten - USB Kabel einstecken geht leichter).
Kann mir da einer noch eine Meinung dazu abgeben.

auch Männer können durch ihr Verhalten zu Weibern werden
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Fetzen „Den verlaubten Unsinn gebe ich gerne und mit Dank zurück. Kann ich mit der...“
Optionen
Kann ich mit der Knipse fotografieren

Eben, da haben wir das Missverständnis: KNIPSEN und FOTOGRAFIEREN sind zwei ganz unterschiedliche Dinge!

KNIPSEN kannst Du selbstverständlich auch ohne Display. KNIPSEN ist ein Vorgang, bei dem zufällig irgendein Bild entsteht; ich gebe zu, das kann auch spannend sein.

FOTOGRAFIEREN ist ein bewusster Prozess, bei dem der Fotograf ein bestimmtes Ziel verfolgt, eine bestimmte Bildaussage produzieren möchte. Ein Prozeß, bei dem der Fotograf Einfluß auf das Ergebnis nehmen möchte. Das ist bei diesen Kameramodellen OHNE DISPLAY nicht möglich.

Ist es möglich eine Batterie auch dann aufzuladen, wenn sie vollständig leer wurde?

Das Aufladen des AKKUS ist natürlich nur dann möglich, wenn ich ein Ladegerät und eine Netzsteckdose zur Verfügung habe. Wenn gerade 5 Minuten nach Beginn eines wichtigen Ausflugs der Akku leer wird, kann ich möglicherweise den ganzen Tag nicht fotografieren. Über das Display hätte ich die Information, dass der Akku gleich leer wird, am Vorabend schon ablesen können und ich hätte den Akku schon in diesem Moment aufladen können.

ich kann nicht mehr auf das (meist überflüssige) Gedönse zugreifen

Ich weiß gar nicht, was bei einem solchen Kameramodell ÜBERFLÜSSIGES GEDÖNSE sein soll... Wenn es an der Kamera so etwas geben sollte, was ich für überflüssig halte, dann würde ich sie gar nicht kaufen sondern vielleicht ein einfacheres Modell...

ich verliere schlimmsten Falls ein paar Stunden bis die Batterie wieder geladen ist

Ich verliere im schlimmsten Fall unwiederbringliche Motive...

eine 2te Karte sollte Bity nicht in den Schuldenturm treiben.

Ganz sicher nicht. Aber wie erfährt man, dass die erste Karte voll ist? Ohne Display?

Nur so, falls das wieder als Quark abgetan wird, ich fotografiere seit mittlerweile 2 Jahren mit einer Kamera mit defektem Display. Warum ich es nicht reparieren lasse? Es ist spannender.

Nochmal: Das ist kein FOTOGRAFIEREN, das ist KNIPSEN und davon war gar nicht die Rede.

Also resümieren wir mal:

Wer eine Kamera so wie Du benutzt, gehört zu den vielen Menschen, die über ein Thema reden, wovon sie nicht viel verstehen oder nicht viel verstehen wollen (... GEDÖNS ...)

Der Threadstarter will ganz sicher keine Kamera anschaffen, bei der mit einem schnellen Defekt des Displays zu rechnen ist. Insofern ist die ganze Diskussion sinnlos.

Und ganz nebenbei: Ich fotografiere seit über 30 Jahren mit allen möglichen Kameramodellen. Ich habe aber noch nie eine "Zufallskamera" besessen, bei der ich gar nicht sehen konnte, welche Aufnahmeparameter eingestellt sind. Dann kann ich das Fotografieren auch gleich anderen Leuten überlassen, da habe ich dann genauso wenig Einfluss drauf!
bei Antwort benachrichtigen