Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Win XP bootet nicht mehr

kongking / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an das Forum,

ich habe hier einen Problemfall, bei dem ich echt nicht mehr weiterkomme.

Ein vor Jahren geschraubter PC (MSI K7N2 Board, Athlon CPU, 2x 256 MB Speicher) zickt.
Schuld hat ja immer der Schrauber, in diesem Falle leider ich ;-)

Also:

XP friert bei normalem Starten beim Balkendurchlauf auf dem Blackscreen ein.

Im abgesicherten Modus: Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder
beschädigt ist: \Windows\System\Config\System
Da fehlt doch irgendwo das Laufwerk davor, oder???

Wiederherstellung auch nicht möglich, das System friert nach Booten von der Win CD
nach einigen Festplattenzugriffen wieder ein.
Wenn ich direkt in die Konsole gehe, fragt Win ab, welche Win Version ich reparieren möchte.
Es ist nur eine angezeigt und auch vorhanden, diese wähle ich.
Wieder geht nichts mehr, der Rechner friert ein.
Nichts mit FixBoot oder FixMBR.

Ich hab mir dann Seatools for Dos gezogen, um die Platte (80 GB Maxtor, IDE) zu prüfen.
Wenn ich den betroffenen Rechner mit Seatools (Diskette, klassisch via DOS) boote und den Short Test wähle
kommt fogendes: A Smart Trip was detected prior to the test starting. Do you want continue the test?
SMART ist auf der Platte deaktiviert... Test dann doch gestartet und für gut befunden.

Die Platte hab ich ausgebaut, in anderem Rechner eingebaut und der Inhalt wurde nach Virenscan auf NAS gesichert. Keine Probleme...

Ich gebe es beinahe auf, hat jemand eine zündende Idee?

Gruß und Danke - Kongking










kongking
bei Antwort benachrichtigen
Fliega kongking „Win XP bootet nicht mehr“
Optionen

Hallo Kongking ucg würde sagen zum einen alle elektrischen Verbindungen ob die richtig sitzen, man glaubt es kaum was man da manchmal erleben kann. Auch die Leitpaste unter dem Prozessor eventuell erneuern und wie sieht es mit den Speicher elementen aus eventuell mal wechseln wennman welche hat!
Hast Du Knoppix von Linux dann kann man auf den Bootsektor zu greifen und den Eintrag prüfen.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

/noexecute=optin falsch,oder sonstiger Eintrag - abgesicherter Modus läuft nicht mehr.
Sonst in Eingabe Aufforderung msconfig eingeben entern dann auf Systemstart entern zeigt sich der Bootsektor.
Man tut was man kann.

Gruß Fliega

bei Antwort benachrichtigen