Hallo Forum,
in disem Monat wurde opensuse_Linux_for_Education veröffentlicht. Ein spezielles BS. für Schulen, Ausbildungsbetriebe etc.. Ein opensuse_11.2 auf diese Zielgruppe zugeschnitten, sollte man meinen.
Verwunderlich ist allerdings, daß Novell seine eigenen Vorgaben nicht einhält. So befindet sich wieder der gnome-Desktop anstatt des KDE-Desktops in der Standardinstallation. Weitere grafische Oberflächen, wie ice und sugar können ebenfalls angewählt werden.
Das Hybrid-iso (2,9 GB) läßt sich mit hohem Datendurchsatz (> 1.500kbit) downloaden, fehlerfrei installieren und in Betrieb nehmen. Der live-Modus gibt einen Überblick, alles läuft tadellos und läßt sich später ohne Kinken installieren.
Firefox ermöglicht den Sprung ins 3W, banshee findet den richtigen Ton und f-spot unterlegt es mit Fotos. Texte und Tabelle können mit OO_3.1.x erstellt werden und viele weitere Programme. Einen grafischen Überblick gibt es hier: http://www.flickr.com/photos/cyberorg/sets/72157622788581862/detail/
LTSP und weitere Server sind ebensfalls paketiert. LAMP ermöglicht u.a. die Erstellung von websites.
Rundum eine gelungene Ausbildungs-DVD, wobei hier und da nicht immer das Paket der 1. Wahl getroffen wurde. Für einen Linux-Einstieg reicht es jedoch allemal.
Download: http://lizards.opensuse.org/2009/11/17/opensuse-edu-li-f-e-creating-open-minds/
oder besser hier: http://www.opensuse-education.org/download/ISOs/
MfG.
violetta
