Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Context-Menu im windows-Explorer sortieren

Sovereign Sylvia / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Folks,

ihr kennt das wahrscheinlich auch: Man installiert kleine Utilities, die u.a. über das Context-Menu im Windows-Explorer ausgeführt werden können, wenn man auf einen Folder rechts-klickt. Mittlerweile sind das bei mir eine ganze Menge geworden, und ich hätte sie gern mal sortiert und durch Trennlinien gruppiert. Ich habe aber bisher nicht herausgefunden, wo erstens die Reihenfolge der Context-Menu-Einträge festgehalten ist und wie ich zweitens so eine Gruppen-Trennlinie einfügen kann. Hat vielleicht jemand Informationen darüber, die mir weiterhelfen könnten (googlen brachte leider nichts)?

HAND
Sylvia

Sovereign Sylvia Nachtrag zu: „Context-Menu im windows-Explorer sortieren“
Optionen

Hi cscherwinski,

bis auf ContextEdit v. 1.2 werden die Links auf schräge Seiten oder ins Nirvana umgeleitet.
ContextEdit habe ich mir heruntergeladen und war erst mal froh, dass es sich nicht installieren muss. Dann aber stellte ich fest, dass es nichts kann auszer Einträge hinzuzufügen oder vorhandene zu bearbeiten, was ich alles über den Windows-Explorer\Tools\FolderOptions und dann den Tab FileTypes auch machen kann.

Inzwischen bin ich so weit anzunehmen, dass sich eine Gruppierungs-Trennlinie nicht einfach durch einen Eintrag in der Registry anlegen lässt. Ich überlege jetzt, statt dessen Untermenus als Gruppierungs-Ersatz anzulegen, habe aber noch nicht raus, wie das geht (mit ContextEdit auf jeden Fall nicht). Google bietet mit zwar eine Menge Suchergebnisse, die sich aber meistens auf Shareware oder die .NET-Entwicklungsumgebung bezieht.

Auf jeden Fall noch mal danke für deine Bemühungen.

HAND
Sylvia