Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Umstellung von Analog-SAT auf Digital-SAT

user_269157 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe Nickles-Gemeinde

Dieser Fred http://www.nickles.de/static_cache/zdf-neo-wie-kann-ich-das-ueber-schuessel-sehen-538621867.html hat mich einmal mehr daran erinnert, dass ich wohl irgendwann mal etwas tun muss. Damit ich nicht eines schönen Tages "ohne" TV dasitze.

Das Problem bei mir ist nicht nur das LNB, sondern wohl die Verkabelung im Haus.
Zumindest hat mir dies vor ca. 5 Jahren mal ein Elektriker erzählt der mir damals etwas am Sicherungskasten gefummelt hatte.

Genau hab ich es nicht verstanden. Nur in etwa so viel, dass in meinem Haus die Leitungen in einer Art Ringverkabelung mit "Abschlusswiederstand?" verlegt seien und ich für "echtes" digitales Fernsehen eine Sternverkabelung bräuchte.
Da ich grundsätzlich keine Leitungen auf Putz lege, wäre eine solche Verkabelung in meinem Fall mit einem recht hohen finanziellen Aufwand verbunden.(8 Anschlussdosen auf 3 Stockwerke verteilt)

Gibt es hierzu zwischenzeitlich eventuell schon weiterentwickelte Technologien?
(Kann mir einfach nicht vorstellen, dass in hunderttausenden Häusern mit demselben Problem nun alle Ihre Wände aufklopfen um Strippen zu ziehen)

Zweite Frage:
Kann ich eigentlich einfach so, ohne die analogen Receiver auszutauschen, einen digitalen LNB aufpflanzen oder muss ich dann auch zwingend gleichzeitig auch die Receiver austauschen?

Grüße
jabo

bei Antwort benachrichtigen
JABO100 vr96h „Hallo JABO100, wenn du auf digital umstellst, brauchen alle einen...“
Optionen

Sorry, hab grad eben nochmal auf Deinen Link gehauen und bin diesmal bei dem Produkt "Digitales Einkabel-Komplettpaket" gelandet. Juhubileeeeeh ;)
Könnte die Lösung sein.

Als ich kurz nach Deinem Beitrag heute Mittag mal auf den Link gehauen habe bin ich auf ner allgemeinen Seite mit irgendwelchen Angeboten gelandet und hab mich erstmal gewundert was das eigentlich soll.

Jetzt sieht die Sache allerdings anders aus.
Danke

bei Antwort benachrichtigen