Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.651 Themen, 38.262 Beiträge

JavaScript ist nicht nötig

Sovereign Sylvia / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Folks,

habe gerade den Beitrag "PRAXIS: Wenn Webseiten spinnen - Cookies und Javascript" ( http://www.nickles.de/c/s/praxis-wenn-webseiten-spinnen-cookies-und-javascript-649-1.htm ) gelesen. Dort heiszt es in der Einleitung: "Viele klagen darüber, dass bei Webseiten diverse Dinge nicht funktionieren - natürlich auch bei Nickles.de - oder merken es gar nicht, dass komfortable Mechanismen nicht vorhanden sind." Und unter dem Bild heizt es "Typische Probleme sind beispielsweise diese: eine Webseite lässt sich nicht brauchbar bedienen..."

Dazu muss ich festhalten, was ich auf meinem Webentwicklerlehrgang gelernt habe und auch voll so unterschreibe: Eine Webseite, die ohne JavaScript nicht funktioniert bzw. sich ohne JavaScript nicht brauchbar bedienen lässt oder erst gar nicht erscheint, ist eine schlecht programmierte Seite.
Man nenne mir eine wichtige Funktion, die nicht auch durch HTML/PHP und CSS zu verwirklichen wäre. Webseiten, die Sach-Informationen bieten, brauchen kein JavaScript, Buttons und Links können auch ohne JavaScript funktionierend eingebunden werden.

In vielen Firmen ist aus Sicherheitsgründen die Verwendung von JavaScript untersagt, manche schalten es ab, weil durch zuviel überflüssiges Laden von JavaScript-Elementen der Webseiten-Aufbau manchmal ewig und drei Jahre braucht. Ich schalte es immer ab; wenn die Webseite ohne JavaScript nicht funktioniert - tschüsz - ich will Information, keine Flicker-Show.
Gut, dass es bei Nickles noch ohne JavaScript funktioniert, alle für mich interessanten Funktionen sind auch ohne JavaScript möglich - und solange das so bleibt, ist es eine gute Seite.

HAND
Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
bei Antwort benachrichtigen
Doch, ich ... asterix5