Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

News: Viren, Spyware, Datenschutz

Conficker wächst weiter

Olaf19 / 45 Antworten / Flachansicht Nickles

Rund 1 Jahr lang tanzt uns dieses Mistvieh nun schon auf der Nase herum, und ein Ende ist nicht abzusehen - im Gegenteil: Die Zahl der infizierten Rechner steigt täglich. Weitere Details in diesem Artikel: http://www.n-tv.de/technik/computer/Conficker-ist-bedrohlicher-Riese-article573246.html

Bemerkenswert finde ich folgende Aussage:
Der Schädling zeichnet sich dadurch aus, dass er unter Fachleuten als "unverwüstlich" gilt
und sich auch nach dem Entfernen rasch wieder auf zahlreichen PCs eingenistet hat.

Olaf19 meint: Das lässt schon tief blicken. Demnach scheint es heutzutage immer noch und auch beim Conficker weit verbreiteter Usus zu sein, mit irgendwelchen "Removal-Tools" Viren zu beseitigen, in der Hoffnung, das kompromittierte System damit wieder auf den Pfad der Tugend zurückzubringen - anstatt neu aufzusetzen oder ein virenfreies Image der Systempartition oder einen Komplett-Spiegelung der Festplatte (Cloning) zurückzusichern.

Eine Neu-Infektion ist natürlich auch dann jederzeit möglich, aber das hat ja nichts mehr mit "Unververwüstlichkeit" zu tun - diese Vokabel spricht eher für kläglich gescheiterte Versuche noch etwas am komprimitterten System zu verschlimmbessern, statt ein für allemal reinen Tisch zu machen.

Hinweis: Vielen Dank dem Verfasser der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Aktuell befindet sich dieser Mechanismus noch im Alpha-Stadium.

Wer eine News schreiben mag, kann das einfach in einem passenden Nickles-Forum tun. Danach einfach eine Mail an mn@nickles.de mit Betreff "News für Nickles.de" schicken und den Link zum Foren-Beitrag mitteilen, damit er als News für die Startseite freigeschaltet werden kann.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Image-Strategie Olaf19
Stichwort Mithaftung Conqueror
Telefonische Aktivierung Olaf19