Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

MBR ändern

rainid / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich betreibe einen Labtop mit WinXP Prof.SP3
Im MBR steht immer eine Zeile um WinXP zu starten und eine um WinXP Setup zu starten (das will garkeiner haben), nun muss ich immer darauf achten, das ich die richtige Zeile zum Starten anwähle. Wie kann ich den MBR ändern ohne die Reparaturfunktion der CD zu benutzen?

Rainer

gelöscht_137978 rainid „MBR ändern“
Optionen

dein Problem dürfte wohl nicht den MBR, eher Einträge in der boot.ini betreffen.

Öffne mal die Boot.ini im Root von deinem Bootlaufwerk und schaue, ob da ein Eintrag vorhanden ist, der aud "Setup" verweist.

Eine normale Boot.ini sieht folgendermasen aus:

[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Dabei gibt die default Zeile an, welcher Eintrag nach Ablauf der "Timeout" (erste Zeile) also 5 Sekunden, automatisch angewählt wird.

Du müsstest nur die Zeile rauslöschen und den Verweis ggf. anpassen.

Vorher noch im Explorer die Datei sichtbar machen (alle Dateien einblenden) und ggf. den Schreibschutz entfernen.

Nachtrag
Ja spinnt denn Nickels wieder....Antworten schon vorhanden. Vergiss meinen Eintrag.