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News: Wieder nur leere Versprechungen?

Apple verspottet Windows 7 mit TV-Kampagne

Michael Nickles / 54 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Welt redet über Windows 7 und Microsoft-Chef Steve Ballmer ist begeistert. Das Vista-Drama ist endlich rum und Microsoft erhofft sich, seine Markt-Dominanz mit Windows 7 noch weiter ausbauen zu können.

Viel holen wird sich da allerdings kaum noch lassen. Schon jetzt hat Microsoft gut über 90 Prozent vom "Kuchen". Die Marktbeobachter verfolgen bereits die Verbreitung von Windows 7 und bestätigen aktuell einen Anteil von 2 Prozent, Tendenz steigend (siehe Marketshare).

Microsoft hat in den USA inzwischen eine Windows 7 TV-Werbekampagne gestartet. Die macht unter anderem klar, dass nicht Microsoft selbst Windows 7 geschaffen hat, sondern die Kunden, die sagten, wie sie es haben wollen. Apple kämpft indessen drum, zumindest seinen Marktanteil von rund 5 Prozent zu halten.

Auch Apple geht natürlich davon aus, dass Windows 7 viele Anwender dazu bewegen wird, einen neuen PC zu kaufen. Und drum wurde pünktlich zum Auftritt von Windows 7 natürlich eine Anti-7-TV-Werbekampagne gestartet, die klarmachen soll, dass der Umstieg auf einen Mac die bessere Wahl ist. Der fieseste der drei Apple-Spots ist sicherlich dieser hier:

Apple verspottet Microsoft damit, bei Windows 7 das Gleiche zu versprechen, das bislang bei jeder neuen Windows 7 Version versprochen wurde: dass alles besser wird.

Michael Nickles meint: Ich mag Apple nicht. Das hat vielleicht auch Gründe, die schon sehr lange zurückliegen. 1989 wurde ich vom IDG-Chefredakteur Manfred S. Schmidt beauftragt, die deutsche Macwelt zu basteln.

Es war ein harter Job, ich fing mit Kollegen bei "Null" an. Es war schon verdammt schwer überhaupt Autoren zu finden, die über "Macs" schreiben konnten. Und eine Mac-Zeitschrift zu machen, ohne auch nur einen einzigen Apple-Rechner im Büro zu haben, war kein Spaß.

Am grusligsten war allerdings die Zusammenarbeit mit Apple. Ich rief dort an und sagte "He, eine tolle Nachricht für Euch, wir bringen die amerikanische Macworld als Macwelt in Deutschland auf den Markt!". Damals gab es eigentlich nur Microsoft-orientierte PC-Magazine und Apple hätte eigentlich allen Grund gehabt, zu jubeln.

Eine Fehlannahme: Apple juckte es einen Dreck, dass Deutschland endlich ein regelmäßiges Mac-Magazin kriegt. Ich musste lange betteln, um die damals neuen Mac-Modelle wenigstens für ein paar Stunden zu einem Fotografen bringen zu dürfen, damit er für die Macwelt ein paar Fotos davon schießen kann.

Egal. Nach rund drei Monaten war die Autoren-Mannschaft für die Macwelt zusammengekratzt und die erste Ausgabe war raus.

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Olaf19 nettineu „Die Studenten kommen alle aus dem Bereich Fachhochschule für...“
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Nochmal zum Thema: warum verspottet Apple die MS-Produkte mit
solchen Werbeviedeos, die ich für schlicht überflüssig halte?

Abgesehen davon, dass hier niemand "hurra" geschrieen hat... Warum eigentlich nicht? Warum meinst du, das ist überflüssig?

In DE war vergleichende Werbung viele Jahre lang verboten. Heute gilt sie immer noch als verpönt, obwohl das Verbot schon ca. Anfang der 90er aufgehoben wurde. Das scheint mir auch ein kultureller Unterschied zwischen den USA und uns zu sein. Jedenfalls ist Apple nicht gerade der Erfinder dieser Art von Werbung, zwischen Coca Cola und Pepsi gab es solchen "Kleinkriege" auch schon.

Um einmal konkret auf diesen Spot zu kommen... der PC freut sich, dass das neue Windows 7 da ist. Er meint, dass nun alles gut wird, dass er jetzt aller Sorgen ledig ist. Der Mac hingegen grübelt: Hast du damals bei Windows XP nicht auch schon gesagt? Und bei 2000, bei ME, bei 98, bei 95 etc. pp.

Tja, diese Überlegung ist doch gar nicht soo weit von der Realität entfernt. Gleichzeitig, wenn auch nur indirekt, sagt das eine ganze Menge über die Qualitäten von Mac OS X. Der äußere Anlass für diese neue Kampagne ist das Erscheinen von Windows 7, da finde ich es nur natürlich, dass man sich in diesem Zusammenhang mehr mit dem Konkurrenten beschäftigt als mit sich selbst.

Viele, wenn nicht die meisten Mac-User sind Switcher, die vorher mit Windows gearbeitet haben. Insofern liegt vergleichende Werbung hier auf der Hand.

CU
Olaf

P.S. Noch'n Spruch für Olaf: "Butter bei die Fische".
=> hat jetzt was genau mit mir zu tun?
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
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