Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

FritzBox 7113 hängt sich auf - Skript zum Reboot?

PingOfDeath / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo :-)

Ich habe das Problem, dass mein Internetgateway, eine FritzBox 7113, sich immer mal wieder "aufhängt".
Es gibt verschiedene Symptome:

- nur Port 80 geht nicht
- kein Port geht mehr
- WLAN fällt aus

In allen Fällen komme ich nur schlecht oder gar nicht auf die Weboberfläche, da diese extrem langsam läd und die Browser/die FritzBox irgendwann einen Timeout haben (?).

Ich möchte nun, dass die FritzBox in Zukunft jeden Morgen um 5:00 neu gestartet wird - habt ihr einen Tipp wie ich das lösen kann? Ein Ubuntu-9-Server würde zur Verfügung stehen.

Anmerkungen:
- ich bin nur über WLAN (per Repeater) an der FritzBox angeschlossen
- ich kann den Stromstecker nicht ziehen
- ein Firmewareupdate habe ich vor 2Wochen hochgespielt
- es ist nicht meine FritzBox, deshalb fallen Mods weg
- der Besitzer weiss von dem Vorhaben, ich zahle das Internet!!! ;-)

Wäre über Eure Hilfe sehr dankbar! :-)

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath hotte444 „Wie verhält sich denn die Fritzbox/Verbindung beim Besitzer? Sind andere...“
Optionen

Hallo Horst,

beim eigentlichen Besitzer kommt es manchmal vor, dass das Telefon nicht mehr geht - das Internet nutzt dieser extrem selten (1-2Stunden im Monat). Das Problem mit dem Telefon ist aber WEITAUS seltener als meins mit dem Internet.
FritzBox und Repeater funken auf Kanal 1, auf Kanal 6 ist ein fremdes WLAN - sonst keine in Reichweite.
Funkkanal 1,2,3,4 wurden probiert (nachdem die Box mal wieder tot war), brachte alles nix.
Den Repeater habe ich auch schon auf 1MBit limitiert (ich dachte die Signalqualität wäre zu schlecht), aber das brachte auch nix und sonst geht ja auch ein paar Tage am Stück ohne Probleme (~36MBit bei variabler Bitrate).

Hatte auch schon den Repeater verdächtigt, meine Laptops haben aber bei direkter Verbindung die selben Probleme.
Den Rebboot (per Telnet?) sehe ich auch als letzten Ausweg falls das Webinterface mal wieder nicht geht.

Ich versuche daran jetzt schon 2 Monate rum und möchte es jetzt über den Reboot versuchen.
Es ist einfach kein Zustand sich oft über VPN bei einem Freund einwählen zu müssen um Port 80 nutzen zu können :-/ - wenn das überhaupt noch geht.

bei Antwort benachrichtigen