Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Software-Router unter Win XP Pro?

maddin5 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich stelle von meinem Laptop aus per UMTS-USB-Stick eine Internetverbindung her. Diese möchte ich per WLAN mit mehreren Freunden teilen. Ich suche also eine Software, mit der ich flexibel einen Router auf meinem Windows XP Pro erstellen kann. Ein Hardware-Router fällt mangels Akkubetrieb und anderen Gründen aus.
Per Windows-Netzwerkeinstellungen funktioniert das manchmal, allerdings recht instabil, da manchmal mangels Netzabdeckung die Internetverbindung alle paar Minuten abreisst und neu aufgebaut - und konfiguriert - werden muss.
Also Frage: Gibt es eine Software-Lösung, mit der das Möglich ist? Ich habe schon im Netz gesucht, aber irgendwie nichts passendes gefunden...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Maddin

bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath maddin5 „Software-Router unter Win XP Pro?“
Optionen

Moin maddin,

es kommt drauf an was Deine Freunde mit dem Internetzugang anfangen möchten. Sollte es nur um Webseiten, E-Mail etc. handeln, so würde ich vorschlagen einen Proxyserver zu installieren. Ich hatte zwar noch nie eine UMTS-Internetanbindung, aber eigentlich sollte das klappen.
Die Installation geht sehr schnell und fast ohne Kenntnisse ;-)

Ich empfehle: http://analogx.com/contents/download/Network/proxy/Freeware.htm als Proxyserver und (falls gewünscht), http://ruttkamp.gmxhome.de/dhcpsrv/dhcpsrv.htm als DHCP Server.

PS: Lass uns wissen wie Du das Problem gelöst hast, mich interessiert soetwas! :-)

MfG. PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen