Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

Ubuntu 9.04 mit Medionmobile (ALDI_) USB-Webstick

Daniel124 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe einen internet Prepaid-Tarif bei Aldi und den Huawei (auch ALDI-) webstick S4011. Zunächst lief tatsächlich alles (Monatsflat und ab dem Folgetag die Tagesflat) wunderbar in UMTS-Geschwindigkeit. Allerdings wurde bei jedem Einloggen ins Netz wieder ein neuer Tarifbetrag vom Sim-Modul-Konto abgebucht und der Verbindungsmanager lief nicht (Software zum Anzeigen der downgeloadeten Datenmenge, Verwaltungsdaten etc.), womit ich gerechnet hatte, weil die Software wohl nur für ein Windows-kompatibles Betriebssystem gedacht war, bzw. mit der Betriebssystemarchtitektur von LINUX wohl absehbar nicht zurechtkommen würde.

Habe mit der Hotline telefoniert (insgesamt ca. 25 Min. kostenpflichtige Wartezeit), es gibt aber keine Version für Linux.

Mittlerweile hatte der Webstick total die Zusammenarbeit mit meinem MEDION-Laptop aufgekündigt. Systemlog-Meldungen bei UBUNTU: "Identification failed"

Wenn ich das SIM-Modul, das ich ja zusätzlich für den Webstick brauchte, allerdings über mein Handy betrieb, dies also als Webmodem verwendet habe, lief alles (außer dem Verbindungsmanager - s.o.) wunderbar! Es wurden mir auch keine zusätzlichen Gebühren mehr abgebucht! Eigentlich bin ich also vollauf zufrieden. Nur: die Geschwindigkeit (das Motorola L9 stellt das EDGE-Protokoll zur Verfügung) bleibt weit hinter der des UMTS-Sticks zurück!

Frage jetzt: Bringt mir die Beschaffung eines HSPA-Handy's (z. B. Nokia 6210) die Geschwindigkeit zurück? Der Webzugang selbst lässt 3,6 MBit/s max. zu!

Außerdem wüsste ich gern, ob es für UBUNTU eine Software gibt, die Verbindungsdaten eines wie oben beschaffenen Webzugangs
(Datenmenge, verbrauchte Zeit, aktuelles Verbindungsprotokoll (Geschwindigkeit - etwa Fallback auf GPRS), Netznachrichten etc.) auf den Monitor bringt?

Danke im Voraus für Eure Mühe!
Ralf34

bei Antwort benachrichtigen
Borowitsch Daniel124 „Ubuntu 9.04 mit Medionmobile (ALDI_) USB-Webstick“
Optionen

Hallo Ralf,

ich verwende das Aldi-HUAWEI Modem mit einem IBM-Laptop.

Als Software verwende ich UMTSMON.

Das Programm müsste eigentlich alles können was du brauchst. Fast alle deutschen und österreichischen Anbieter sind bereits gespeichert, das Programm läuft bei mir erstklassig.

HTH

Borowitsch

The trouble with computers is that they do what you told them - not what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen