Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

3.5" Micro Floppydisk Double Sided (MFD-2DD) formatieren.

stassly / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Porblem:

Ich gehöre noch zur alten Garde und arbeite aus rien praktischen Gründen gerne mit Disketten. Nun habe ich eine ungebrauchte 10-er Pakung von 3.5" - 2DD Disketten(double Sided, Double density, 135 tpi certified Sectors soft, Order code; 2DD PXX) in einer praktischen Schatulle, die ich gerne benützen möchte.
Dies geht aber nicht, denn die "Diskette kann nicht formatiert werden" resp. "keine Kennungsadressenmarke gefunden" und "Auf Datenträger kann nicht zugegriffenwerden" lauten die Antworten auf dem PC.

Wer weiss Rat?
Stassly

Dirk peterson
Amenophis IV Borlander „Gerade zum Transfer von Dateien hätte ich absolut keinen Nerv auf Disketten...“
Optionen

chacun à son goût, wie der Chinese zu sagen pflegt.
Ich verwende auch Disketten und werde es weiterhin tun. Die Tatsache, daß mich jemand fragt, ob ich ihm eine Datei auf Diskette mitbringe, ist ein hinreichender Beleg für die Nachfrage.
Abgesehen davon sieht die Alternative so aus:

1. Bring mit doch mal die Datei mit
2. Klar doch. USB-Stick anschließen (geht ausnahmsweise)
3. Feststellen, dass auf dem Stick noch eine Menge privater Daten sind, die man gerade nicht herumschleppen möchte
4. Anderen Stick suchen, nicht finden, Daten löschen. Im Streß leider vorher vergessen, sie zu kopieren.
5. Gewünschte Datei kopieren.
6. Mitbringen.
7. dem Kollegen den Stick geben und nie wiederbekommen? Bestimmt nicht mehr, also
8. ihn fragend anschauen. „Ähm, ich habe leider meinen Stick vergessen…
9. alternativ: „Stick habe ich schon da, aber keinen Computer…
10. alternativ: „Stick habe ich schon da, aber keinen Flashpoint-Stick…
11. alternativ: „Stick habe ich schon da, aber keine Kopierstation…
12. ziemlich viel einfacher dagegen – ihm die Diskette – Preis zur Zeit etwa 1 cent pro Stück (oder 500 Stück 1.- + Versand bei ebay) in die Hand drücken.
13. Was die Lebensdauer von Daten betrifft: Meine 30 Jahre alten Disketten sind, entgegen immer wieder vorgebrachten anderslautenden Behauptungen – problemlos lesbar. Bei Sticks warten wir’s doch mal ab. Wie viele Daten alleine schon durch gefälschte Sticks (Controller) im Nirvana gelandet sind, ist jedenfalls bekannt. Von Diskettenfälschungen habe ich eher selten gehört....

Na, und das Argument ‚modern’ – naja, Neu und Modern sind nicht identisch.

Und für ein paar Daten den CD-Brenner anwerfen, warten, bis leadin und leadout geschrieben sind - da ist meine Diskette aber gewiß nicht nur billiger, sondern auch schneller. Kleiner und kratzfester obendrein. Eine Diskette habe ich schon mal schadlos in die Hosentasche gesteckt. Eine CD eher selten.

Und schließlich kann ich auch nicht verstehen, warum Poster wie Dirk4…auf die Frage nach Äpfeln mit Bananen antworten. Wenn mich jemand fragt, wie man eine ST225 anschließt, werde ich ihm antworten, dass er ein ISA-Board und einen WD1006-Controller braucht und nicht, dass er sich eine moderne Festplatte kaufen soll…..

@stassly
Warum sich einige nicht formatieren lassen, kannst du nur selber ausprobieren: die unformatierbare Diskette in ein anderes Laufwerk legen; dann weißt du, ob’s an der Diskette oder dem Schreiber liegt.