Anwendungs-Software und Apps 14.450 Themen, 73.133 Beiträge

Bestes Image Backup Programm ?

Ralf41 / 65 Antworten / Flachansicht Nickles

Hai,

welches Imageprogramm könnt Ihr mir nach eueren Erfahrungen empfehlen welches auch zuverlässig mit SATA Festplatten zurechtkommt.

Bis jetzt habe ich mit True Image 10 meine Images von IDE HDD auf USB externe HDD erstellt.

Nach meinen Googelergebnissen kommt die 10er Version mit SATA nicht zurecht auch die Folgeversionen sollen sich verschlechtert haben.

Vielen Dank

Grüße

Ralf



bei Antwort benachrichtigen
THX, Olaf! Willi Wuff
ABatC luttyy „Und ich sage nochmal, ich spreche nicht von einem Image! Dazu noch was. Wer, als...“
Optionen

Hm...

Den ersten Fall bezeichnest du als Ausnahmefall und Randerscheinung. Mag sein, das die verbaute Hardware nicht allgemein üblich ist, aber der springende Punkt ist, das die Kiste einwandfrei konfiguriert ist, und die verbauten Komponenten KEINE EXOTEN sind. Das es geht zeigt ja die Workstation-Version, die einwandfrei funktioniert. Warum Acronis nicht einfach den Programmcode der Workstation-Version minus ein paar Optionen für die Home-Version verwendet wissen wohl nur die. Fakt ist, das nur die Home-Version versagt.

Der 2.Fall bezieht sich auf ein stinknormales Feld-Wald und Wiesen Notebook ohne irgendwelche Schikanen. Wie das Gerät aus dem Laden kommt. Wieder ist die Home-Version nicht in der Lage das System zu sichern oder wiederherzustellen, die Workstation-Version kann es ohne Probleme.

Der Preis-Unterschied zwischen den beiden Versionen ist ein Witz:

bei Amazon ist die Echo-Workstation Version mit 71 Euro gelistet. Dafür erhält man ein Produkt, das wesentlich besser funktioniert als die Home Version für rund 50 Euro.

Und wenn bei dir zufällig die Hardware mit True Image Home funktioniert, dann kann ich im Umkehrschluss zu deiner Aussage genauso behaupten, das das eine Randerscheinung ist. Von einem Backup-Programm erwarte ich, das es mit einem Maximum an Hardware einwandfrei und problemlos zusammenarbeitet, sonst taugt das Programm nichts. Der Acronis-Support, den ich bereits des öfteren kontaktieren durfte (der ansonsten übrigens sehr kompetent und hilfsbereit ist) hatte als Standardantwort immer 'warten sie auf die neue Version'. Und Acronis updated in der Tat öfters die Software, dann gibt es wieder eine neue Build und man darf hoffen...und genau das bezeichnet man als Bananenware, reift beim Kunden.

Ansonsten würde es mich freuen, wenn du mich nicht als jemanden bezeichnen würdest, der a) keine Ahnung hat und b) nur an sich denkt. Ich mache das ganze auch schon seit 15 Jahren.

bei Antwort benachrichtigen
...meine Rede Willi Wuff