Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

News: Pech für Poweruser

Windows 7: Bis zu 21 Stunden Upgrade-Dauer

Michael Nickles / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Für fortgeschrittene Anwender ist die Faustregel schon immer klar: es ist immer besser Windows frisch zu installieren, als es über eine bestehende Installation drüberzubügeln. Unerfahrene Anwender ziehen eine Upgrade-Installation vor, um installierte Daten und Anwendungen direkt ins neue Windows zu übernehmen.

Dieses Szenario blüht jetzt wieder vielen, die auf das bald kommende Windows 7 upgraden wollen. Noch vor wenigen Wochen existierte die Upgrade-Möglichkeit nicht. Microsoft hatte aufgrund des Zoffs mit den EU-Wettbewerbshütern für Europa eine sogenannte "E"-Version von Windows 7 geplant, die ohne Internet Explorer 8 kommen sollte und bei der deshalb auch Windows Vista nicht upgegraded werden hätte können.

Mit Wegfall der "E"-Version haben Vista-Anwender jetzt doch die Wahl zwischen Upgrade oder kompletter Neuinstallation. Der Entwickler Chris Hernandez hat jetzt mal untersucht, wie lange eine Neuinstallation von Windows 7 dauert und wie "schnell" sich ein Upgrade eines Vista-Systems auf Windows 7 durchziehen lässt.

Das Ergebnis hat er in seinem Blog auf Technet mitgeteilt. Das schockierende Ergebnis: im schlimmsten Fall kann das Upgrade von Windows Vista auf Windows 7 über 21 Stunden Zeit beanspruchen. Hernandez hat die Tests für verschiedene Szenarien durchgeführt, abhängig von der vorhandenen Hardware-Power und Benutzerklassen.

Bei durchschnittlichen Anwendern wurde von rund 20 installierten Anwendungen und 60 GByte Daten ausgegangen, bei "Intensivanwendern" von 40 Anwendungen und 125 GByte Daten, bei "Poweranwendern" von ebenfalls 20 Anwendungen aber rund 650 GByte Daten (Dokumente, Bilder, Musik, Videos). Über 21 Stunden dauert es bei Poweranwendern mit mittelstarker Hardware.

Ist Highend-Hardware vorhanden, dann dauert das Update "nur" rund 13 Stunden. Es gibt auch erfreuliche Werte: Intensivanwender mit Highend-Hardware kriegen ein Upgrade in rund 1,8 Stunden hin. Am schnellsten geht natürlich eine totale Neuinstallation mit Highend-Hardware: rund 29 Minuten.

Michael Nickles meint: Was mich verblüfft hat: Chris Hernandez setzt seine Anforderungen bei "Highend-Hardware" schon arg gering an. Er meint damit ein System mit Intel Core2Quad CPU Q6600 mit 2,4 GHz und 4 GByte Arbeitsspeicher. Das ist eigentlich Zeugs, das schon vor rund 2 Jahren in einem "Mittelklasse"-Rechner steckte.

bei Antwort benachrichtigen
bechri Michael Nickles „Windows 7: Bis zu 21 Stunden Upgrade-Dauer“
Optionen
Das ist eigentlich Zeugs, das schon vor rund 2 Jahren in einem "Mittelklasse"-Rechner steckte.

Damals hast du so einen Rechner im Mittelklassebereich vergeblich gesucht. Wenn ich mich zurückerinnere, was vor 2 Jahren in den Läden stand, weiß ich heute noch, warum ich mir meine Kiste selbst gebaut habe.

Heute mag es hinkommen mit der Bezeichnung "Mittelklasse", heute hat jeder Rechner um die 4 GB Ram und einen vergleichbaren Prozessor, aber damals beim besten Willen nicht. das zeigen auch die Preise, die du für sowas bezahlen musstest.

Gruß
BeChri
MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen