Drucker, Scanner, Kombis 11.461 Themen, 46.456 Beiträge

DIN A4-Flachbettscanner mit großer Durchlichteinheit gesucht

UselessUser / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich suche einen DIN A4-Flachbettscanner mit einer Durchlichteinheit, welche über die gesamte DIN A4-Fläche geht. Es sollen nämlich auch Folien und kleinere Röntgenbilder eingescannt werden. Scheint nicht leicht zu finden sein, habe schon gesucht, aber viele gute Scanner (z. B. von Epson) haben nur verschmälerte Lichtflächen für Dias und Negative. Früher gab es schon hier und da ein Modell, ich habe jedoch kein aktuelles gefunden. Ein entsprechender DIN A3-Scanner wäre zu teuer.

Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Danke, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix UselessUser „Hallo neanderix, den Epson Perfection Photo V700 hatte ich auch schon auf dem...“
Optionen
Aber das Einlegen von Vorlagen bei dem Verfahren Fluid Mount und die evtl. Reinigung hinterher ist im täglichen Ablauf einer Arztpraxis vom Aufwand und der Übung, die das medizinische Personal dafür vermutlich benötigt, kaum praktikabel.
Wie gesagt, es geht mehr um eine Archivfunktion, die älteren Röntgenbilder sollen bei Bedarf eingescannt und auf dem Monitor zum Vergleich betrachtet werden.


Gerade weil es Archivierung ist, würde ich da etwas Aufwand für treiben. Der V700 verfügt in Verbindung mit der mitgelieferten Software über die Fähigkeit, Staubpartikel und bestimmte Formen der Beschädigung herauszurechnen. Und durch den Fluid Mount kannst du davon ausgehen, dass das Scanergebnis wirklich 1A ist, weil das Röntgenbild überall Plan aufliegt; legts du das Bil "lose" auf das Flachbett, kannst du dir dessen nicht sicher sein.

Und da finde ich es unwirtschaftlich, gleich einen so hochwertigen Scanner zu benutzen

Genau das ist der Irrtum dem viele unterliegen. Gerade weil es hier um Archivierung geht, muss sichergestellt sein, dass am Ende eine 1A Qualität herauskommt die auch dafür geeignet ist, eine Diagnose am Bildschirm zu prüfen/rekapitulieren.
Und diese Qualität kannst du nicht von einem 100EUR-Scanner erwarten, Geräte die solche Qualität liefern, sind nunmal etwas teurer.
Denk dran dass es später eventuell nicht so einfach möglich sein wird, das Originalbild zur Kontrolle dazu zu holen. Da ist jedes einzelne Pixel wichtig.

Was den Scanaufwand betrifft: spricht irgendwas dagegen, das Scannen einem PC-begeisterten Schüler zu überlassen, der sich ein paar Euro Taschengeld verdienen will?
Der wird eingewiesen in die Bedienung des Scanners, der zugehörigen Scansoftware, der Archivsoftware und ihm wird gezeigt wie der das FluidMount zu handlen hat.
Und dann kanner loslegen.
Und ja, auch unter Schülern gibt es zuverlässige. Und sogar solche die sowohl zuverlässig als auch verschwiegen sind.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen