Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

Programmieren lernen

guidi / 51 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

mein Sohn möchte programmieren lernen, ich selbe habe Java und C# vor paar Jahren gelernnt, also ein wenig aus dem rennen, möchte gerne von Euch Jungs wissen in paar Wörte, womit fängt man heute an und was ist momentan die am meisten benutzten programmier sprache(n), wenn möglich auch die beste Editoren dazu: also

- Programmiersprache(n)?

- Datenbank?

- Editor?

danke für jede nette Antwort

guidi

bei Antwort benachrichtigen
Python, Python... ChrE
An alle guidi
Jürgen124 guidi „Programmieren lernen“
Optionen

Ich empfehle Pure Basic
1. hab davon im Netz eine kostenlose Vollversion gefunden.
2. viele fertige Funktionen für alles möglich
3. kein Paradigma-Verständnis wie etwa für JAVA erforderlich

Wenn dein Sohn allerdings "Zukunftspläne" etwa in Richtung Programmierer hat, würde ich JAVA empfehlen. Das ist zwar viel "schwerer" - im Gegensatz zu Pure Basic allerdings nicht nur für den privaten Spaß zu gebrauchen sondern wohl noch für sehr viele Jahre im professionellen Umfeld erwünscht und anwendbar.

Gruß Jürgen

bei Antwort benachrichtigen