Download-Dienste und Tauschbörsen 2.605 Themen, 14.802 Beiträge

News: Leitungen gekappt

UPDATE: The Pirate Bay existiert nicht mehr

Redaktion / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Eigentlich soll diese Woche endgültig bekanntgegeben werden, ob der Verkaufsdeal der Torrent-Seite "The Pirate Bay" nun über die Bühne geht oder nicht. Der 6 Millionen Euro Deal steht längst auf wackligen Beinen. Inzwischen wird bezweifelt, dass der Käufer Global Gaming Factory X überhaupt über die gebotene Kohle verfügt.

Die Börsenaufsicht ermittelt inzwischen wegen Verdacht des Insiderhandels - die Kaufankündigung hatte dem Aktienkurs von Global Gaming Factory X zu einem Sprung verholfen. Bereits vor Verkündung des Kaufdeals fanden auffällig viele Aktien-Transaktionen statt. Aktuell wird die Aktie nicht mehr gehandelt.

Inzwischen hat sich für den angeblichen Käufer ein ganz anderes Problem ergeben: Wie soll man etwas kaufen, das nicht mehr existiert? Laut Bericht von Torrentfreak.com haben die Schwedischen Behörden jetzt erzwungen, dass die Piraten-Seite vom Netz abgeklemmt wird.

Den "Bandbreiten-Lieferanten" wurde mit saftigen Strafen gedroht, wenn sie die Pirate Bay weiter unterstützen. Entsprechend schnell scheinen die jetzt reagiert zu haben: The Pirate Bay existiert nicht mehr, der Link http://thepiratebay.org führt nur noch ins Leere.

Den aktuellen Noch-Piraten bleibt natürlich die Möglichkeit, auf einen "weit entfernt gelegenen" ausländischen Server umzusiedeln, dafür ist es vermutlich aber zu spät.

Zudem existiert längt auch ein Clone der Pirate Bay. Nachdem ein Unbekannter den Torrent-Datenbestand der Piraten abgesaugt und im Internet veröffentlicht hat, dauerte es nur einen Augenblick, bis ein "Klon" der Seite im Internet entstanden war (siehe Pirate Bay Nachfolger ist online).

Futsch ist laut Bericht von Cnet anscheinend übrigens auch die Hoffung der Vertreter der Medienindustrie, die gegen die Piraten geklagt hatten und denen eine Schadensforderung von rund 4 Millionen US-Dollar zugesprochen wurde.

Davon werden sie wohl keinen Cent sehen. Die Schwedischen "Gerichtsvollstrecker" haben mitgeteilt, dass die Piraten in Schweden wohl über kein pfändbares Vermögen verfügen.

UPDATE: Aktuell kursieren Gerüchte, dass die Pirate Bay Betreiber bereits über einen neuen Internetanschluss verfügen und voraussichtlich bald wieder online sind.

bei Antwort benachrichtigen