Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Komplette Win XP-Installation auf größere Festplatte klonen

gerhard38 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Frage war vermutlich schon eínmal, nur wo ...

Wollte mir die Neuinstallation eines bestens gepflegten Win XP SP3 nebst zahlreicher Anwendungssoftware sparen und habe die C-Partition mit Powerquest Image Commander auf eine andere Platte geklont. Als ich die Zielfestplatte dann an die Stelle der Originalfestplatte einbaute und startete, kam das System bis zum Anmeldeschirm. Nach Eingabe von Userid und Passwort entschloss sich WinXP jedoch, die Meldung (sinngemäß) "System wird heruntergefahren" auszugeben, tatsächlich looped es aber auf dem Anmeldeschirm. Auch der Start im abgesicherten Modus ändert nichts an diesem Verhalten. Da sich - abgesehen von der Festplatte - die sonstige HW nicht geändert hat, stehe ich vor der Frage, ob ich etwas falsch gemacht habe oder ob das als Schutz vor Raubkopien von XP so sein soll.

Gruß, Gerhard

gerhard38 binjetzt30 „Habe mit Acronis True Image solche Aktionen schon öfter ohne Probleme...“
Optionen

Danke vorerst einmal, bin noch nicht zu fixmbr und fixboot gekommen, da ich anderweitig beschäftigt war. Jedenfalls hätte ich nicht an einen defekten mbr gedacht, da das System tadellos bis zum Login bootet. Werde das demnächst nachholen.

Zu Acronis: Mit dem habe ich begonnen (Acronis Enterprise Server 8.0), bin aber gescheitert, weil ich nicht die gesamte Festplatte, sondern nur die C-Partition auf die neue Platte klonen wollte. Das bot mir die SW aber nicht an: Anscheinend alles oder nichts. Auf der grafischen Oberfläche konnte ich zwar auf C klicken, bewirkt hat das aber nichts.
Bei "alles" beschwerte sich Acronis über einen Plattenfehler (der ist auf der D-Partition, und deshalb scheinen dafür bereits Reservesektoren in Dienst genommen worden zu sein).

"True Image" klingt auch nach Acronis. Das hätte ich auf der Hiren's Boot CD. "True Image" ist in meiner Situation ein wenig störend: Die fehlerhaften Sektoren will ich eigentlich nicht mitkopieren.

PQIMGCMD hatte keine Probleme, es ging schnell, aber möglicherweise, weil nur eine Partition geklont wurde, wurde der Bootsektor (etc.) nicht ebenfalls geklont.

Gruß, Gerhard