Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.271 Themen, 123.721 Beiträge

K7VT4A+ ich komme nicht ins Bios

Wolli824 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe ein großes Problem.
Auf dem Rechner meines Sohnes gelange ich nicht mehr ins Bios. Beim Hochfahren piept der PC 2 x kurz; kleine Pause; 1 x kurz. Es erscheint die Fehlermeldung: CMOS/GPNV checksum BAD. Es wird empfohlen, die Tasten F1 oder F2 zu drücken. Aber es passiert nichts. Ich habe bereits alle Zahlenkombinationen durchprobiert. Dann habe ich die Batterie entfernt - ohne Erfolg. Dann habe ich Jumper gesetzt - ohne Erfolg. Also es ist nichts zu machen. Um XP auf die Festplatte zu installieren muß ich aber ins Bios gelangen um die Startreihenfolge auf CD-Rom umzustellen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, ans Bios-Menü heranzukommen? Evtl. mit einem 2. PC?
Zur Vorgeschichte: der PC meines Sohnes lahmte schrecklich. Daraufhin habe ich die Festplatte bei ihm ausgebaut, an meinen Rechner angeschlossen um die Daten zu retten. Dann habe ich die Festplatte formatiert und wieder in den Rechner des Sohnes eingebaut. Von da an besteht der Fehler.
Und noch etwas: auf dem Rechner wurde kurz zuvor von KabelDeutschland ein D-Link eingebaut. Kann der Fehler hier liegen?
Ich würde mich freuen, wenn ihr einer alten PC-Omi nochmal helfen könntet. Danke mal erst

bei Antwort benachrichtigen
onkel beffen Wolli824 „K7VT4A+ ich komme nicht ins Bios“
Optionen

Das Brett ist von Asrock und laut Manual mit AMI Bios, und bei AMI gibt´s kein 2x kurz, 1x lang. So wie sich das ganze liest würde ich mir erst mal eine PS2 Tastatur besorgen (bei jmd. borgen,soweit nicht vorhanden) als nächstes eine neue Bios-Batterie kaufen (CR 2032), aber nimm nicht irgendwelchen Ramsch vom Grabbeltisch sonst hast du das Batterieproblem in kürze wieder. Die Batterie wechseln und mit angeschlossener PS2 Tastatur hochfahren, ins Bios, Default Settings laden und speichern. Den ganzen anderen Kram mit defektem Speicher usw. kannst du dann immer noch checken. Batterietausch ist in dem Fall der finanziell günstigste Weg die Fehlersuche zu beginnen da DDR-Ram ein ganzes Stück teurer ist als so ´ne poplige Bios-Batterie. Eine Rückmeldung ob´s geklappt hat wäre schön ;-)

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!
bei Antwort benachrichtigen