Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.687 Themen, 38.714 Beiträge

News: Drohendes Aus für "E"-Version

Windows 7 soll Konkurrenz-Browser anbieten

Redaktion / 45 Antworten / Flachansicht Nickles

Aufgrund einer Beschwerde des Browser-Herstellers Opera bei den EU-Wettbewerbshütern, hat Microsoft sich entschlossen, Windows 7 in Europa als "E"-Version ohne installierten Internet Explorer auszuliefern. Motto: Wenn kein Browser drinnen ist, dann braucht auch keine Installation alternativer Browser angeboten zu werden. Genau diese Auswahlmöglichkeit hatten Opera und die EU-Kommission gefordert und war allein mit dem Weglassen des Internet Explorers nicht zufrieden.

Durch das Konzept der "E"-Version hat Microsoft mehrere Probleme geschaffen. Zum einen muss ein Weg "gebastelt" werden, mit dem sich ein Browser ohne Browser downloaden und installieren lässt. Zum anderen bedeutet das Weglassen des Internet Explorers in Windows 7, dass Windows Vista Systeme nicht auf Windows 7 upgedatet werden können, eine komplette Neuinstallation ist erforderlich. Jetzt hat Microsoft überraschend eingelenkt und mitgeteilt, man sei bereit die Forderung zu erfüllen und wird auch Konkurrenz-Browser anbieten.

Es ist geplant den Internet Explorer standardmäßig zu installieren, alternative Browser sollen allerdings über ein Menü aktiviert werden können. PC-Hersteller die ihre Systeme mit Windows 7 ausliefern, sollen selbst entscheiden können, welchen Browser sie standardmäßig vorinstallieren und aktivieren. Die EU-Kommission hat Microsofts Vorschlag inzwischen in einer Pressemitteilung bestätigt will aktuell aber noch keinen Kommentar zur Sache abgeben.

Zunächst muss geprüft werden, wie sich Microsoft den Mechanismus zur alternativen Browser-Auswahl genau vorstellen wird. Es wird davon ausgegangen, dass Microsoft die Forderung stellen wird, dass das Ermittlungsverfahren in der Browser-Sache eingestellt wird. Auf eine schnelle Entscheidung wird Microsoft gewiss drängen. Denn: im Fall einer Einigung, wird es die "E"-Version nicht mehr brauchen und bereits Mitte Oktober soll Windows 7 ja in den Läden sein.

Opera hat inzwischen zur Sache nachgeschoben, es wäre wünschenswert, dass Microsoft die Auswahlmöglichkeit nicht nur bei den europäischen Windows 7 Versionen schafft, sondern weltweit.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Markus Klümper „Hi Olaf, ja, meine Frage zu Netscape war nur rhetorisch aufzufassen. Wobei man...“
Optionen

Hi nochmal,

...daß von allen Browsern ausgerechnet Netscapes Urenkel dem IE Marktanteile abnimmt.

Stimmt... das hat was :-)

Mangelnde Bereitschaft, Alternativen auszuprobieren - ja, das könnte ich mir auch noch am ehesten vorstellen. Dann verstehe ich aber nach wie vor nicht, wie jemand sich erdreisten kann, den FF als "schädlich" abzustempeln. Das ist schlicht eine Unverschämtheit, Sicherheitslöcher gibt es in jeder Software, insbesondere solcher, die mit dem Internet zu tun hat. Da ist der IE auch nicht besser.

Dein Vergleich mit OpenOffice ist mehr als berechtigt - während es dort wenigstens teilweise gravierende Unterschiede zu MS Office in der Handhabung gibt, u.a. liegen manche Funktionen wie Seite einrichten an ganz anderer Stelle, während die Bedienung bei den Browsern mehr oder weniger gleichgeschaltet ist. Das Prinzip ganz oben die Adresszeile für die URL, links daneben die Laufwerkstasten, ist überall das Gleiche.

Manche Leute stellen sich wirklich komisch an... gelegentlich denke ich, denen sollte man in ihrem eigenen Interesse und insbesondere zu ihrer persönlichen Sicherheit den Rechner einfach wegnehmen :-)

CU
Olaf

P.S. Zum Movie Maker kann ich nichts sagen, da ich mit dieser Software nie zu tun hatte. Wahr jetzt nur ein Beispiel... genau so gut hätte ich MS Paint nennen können :-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen