Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Bei Raumtemperatur läuft Compi nicht hoch, ist zu warm.

biberzahn / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
habe einen Intel 3200 Dual Compi. Bei unter Raumtemperatur läuft er hoch, bei Raumtemperatur ( ab 17 Grad ) nicht mehr. Das auch, wenn er 2 Tage nicht in Betrieb war. Er ist ausschließlich für Videobearbeitung eingerichtet, muß also viel und lange Rechenleistung bringen.
Jetzt stelle ich vor dem Start drei Eispacks aus dem Tiefkühlschrank in den Compi und 10 Minuten später läßt er sich starten. Nach 2 Stunden macht der Prozessorlüfter auf Staubsauger/Kleinflugzeug, dann wechsle ich die Eispacks und nach Minuten fährt er den Lüfter wieder runter auf normal.
Was kann man machen ? Prozessor wechseln oder anderes Kühlsystem ? Intel ist vom AVID Schnittprogramm vorgeschrieben und im Winter läuft er ja gut, da stelle ich ihn in einen kalten Raum und ziehe Kabel zum Schnittplatz. Vielleicht gibt es eine Idee, ohne den Hammer zu benutzen ?
Vielen Dank

Pumbo biberzahn „Bei Raumtemperatur läuft Compi nicht hoch, ist zu warm.“
Optionen

Es wäre interessant, wenn Du im BIOS die Systemtemeparturen mal bis zum Abschalten überprüfen würdest, um abzuklären, welche Temperaturen an der Rechnerelektronik tatsächlich vorherrschen und ob resp. wo ggf. Kühlprobleme liegen.


Auch eine Möglichkeit:
Ich kenne Dein System nicht, aber es gibt Mainboards, die im BIOS ein Abschalten bei bestimmten, durch den User frei wählbaren und dort auch hinterlegbaren Grenztemperaturen zulassen. Sind dort zu tiefe Temperaturen angegeben, dann schaltet das System trotz allgemein korrekter Funktion ab.

Überprüfe mal, ob da nicht bei Dir so was im BIOS durch einen Bedienfehler o.ä. hinterlegt wurde.