Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.437 Themen, 37.115 Beiträge

HD-Röhrenfernseher

Quax04 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten Toshiba 36ZD26P Röhrenfernseher gekauft, wahrscheinlich einer der ganz wenigen die eine echte HD-Auflösung mit 1080i haben. Der Grund dafür? Ist ganz einfach, jeder LCD oder Plasma bringt die aktuelle Pal-Auflösung deutlich schlechter als jeder Röhrenfernseher. Deshalb wollte ich beide Welten miteinander verbinden.
Der Toshiba ist allerdings ein paar Jahre älter, ist glaub in 2002 herausgekommen. Da gabs offenbar noch keine HDMI-Anschlüsse. Er hat also lediglich einen Komponenten-Eingang.

Nun meine Frage: Weiß jemand ob man mit dem Komponenten-Eingang die volle HD-Auflösung bekommt? Bzw. bekommt man evtl. sogar mit dem Scart- oder S-Video-eingang auch eine HD-Auflösung?

Das Problem ist, wenn ich meine HD-Videokamera über Komponenten anschließe, so muss ich den Ausgang in der Kamera auf 576i stellen. Bei Einstellung 1080i erkennt der Fernseher kein Signal.

Vielleicht weiß jemand Rat, wie ich das ganze am besten anschließe.

Vielen Dank!

Gruß
Quax

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Quax04 „Also dann verabschiede ich mich jetzt einfach mal vom HDTV-Gedanken mit meinem...“
Optionen

Also empfehlen kann ich den Samsung nicht. Die Geometrie ist furchtbar. Kaum eine Linie wird gerade dargestellt. Dazu kommt noch, dass es ein 100Hz-Gerät ist, bei dem mir einfach die Darstellung nicht zusagt. Ich bin sehr froh, dass ich auf einen LCD umgestiegen bin.
Schau dir mal aktuelle LCDs mit LED-Beleuchtung und 200Hz. Das ist ein sehr schönes Bild (solange man analoges Fernsehen nicht auf Vollbild zieht).

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen