Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Sony DSC-HX1

BIT+BYTE / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde

Unser Familienschwedenurlaub rückt näher - (das Thema Internet dürfte ich am Mittwoch abgehandelt haben -
Österreichische 3 Karte).
Nun bleibt momentan noch das Thema neue Knipse mit Megazoom.
In diversen Test machte die Sony DSC-HX1 einen guten Eindruck - andere User sind jedoch nicht so begeistert.
Wie kann es sein, das die Jungs von z.B. Chip die Kamera loben und dann andere sie verreissen. Ist das nun eine gute Knipse ?
Sohnemann hat noch ne Canon Powershot A590IS.

Bit+Byte

auch Männer können durch ihr Verhalten zu Weibern werden
bei Antwort benachrichtigen
Panasonic Lumix FZ-28 Olaf19
Hier wäre noch was: ... Fetzen
Fetzen BIT+BYTE „Jetzt bin ich es wieder...“
Optionen

Wia hom doch unsa Gschähft nua füa sie Tog und Nocht offn, wenns recht is! Wahnn imma die Heaschoftn sich die Ehre gebn woiln!

Die Kameras, die du dir ausgesucht hast sind relativ groß und die Canons im Vergl. auch relativ schwer. Wobei das Gewicht für lange Brennweiten eher ein Vorteil ist. Ich habe gestern das Zoom mal voll ausgefahren und versucht wirklich ruhig zu halten. Mit diesem (im Vergl. zu meiner) Futzelchen ist das extrem schwer. Von daher machen die ISO Werte durchaus Sinn. Mit der ISO stellst du die Filmempfindlichkeit ein und je höher diese, desto kürzer die Verschlusszeit. Faustregel ist etwa der Kehrwert der Brennweite : also 200m 1/200s, 500mm 1/500s, 28mm 1/30s usw. Was natürlich nach Tagesform und pers. Zittern variieren kann. Bei Bewölkung kannst du durchaus im Bereich von ISO 200-400 landen um eine brauchbare Verschlusszeit zu kriegen.

Diese Art von Kameras sind eigentlich nicht dafür gemacht, um alles auf Auto zu stellen und Familienbilder im Partykeller zu machen. Sie bieten sehr viele Möglichkeiten, verlangen andererseits aber auch eine gewisse Einarbeitung. Deswegen gibt es immer wieder diese schlechten Bewertungen, wo etwa steht: totaler Mist, ich kriege einfach kein scharfes Bild hin, o.ä.

Vielleicht solltest du dir mal die sog. Travelzooms zu Gemüte führen, mit denen bist du ebenfalls bei 300mm (Panasonic TZ6/7), was für normale Urlaubsknipserei völlig ausreicht und noch in die Hosentasche passt. Nur so, als Idee. Ein kleines Stativ, oder wenigstens ein Gorillapod sollte für beide Varianten mit angeschafft werden.

Die Bilder kannst du dir doch im Internet ansehen, weiter oben habe ich dir ja eine Adresse gegeben. Dann kannst du in aller Ruhe vergleichen. http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://forum.penum.de/showthread.php?id=39641
Einen optischen Sucher haben diese Megazooms alle nicht, da gibt es nur elektronische, weil das Bild direkt vom Sensor kommt und ein Spiegelkasten, sowie das Prisma die Kameras größer, schwerer und wesentlich teurer machen würde.
Warum hast du keine Speicherkarte mitgenommen? Die Karte von deinem Sohnemann hätte auch in die anderen Kameras gepasst, außer bei der Sony.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Hama? Örks! Fetzen
Kamera-Zubehör Olaf19
Alea iacta est BIT+BYTE