Allgemeines 21.950 Themen, 147.866 Beiträge

News: Kampf gegen Markenhersteller

Ebay mit Petition gegen Online-Handelsbeschränkungen

Redaktion / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Ebay lebt davon, dass Zeugs verkauft wird. Ärger gab es schon oft, wenn Markenfälschungen angeboten wurden. Vielen Markenherstellern geht es allerdings zunehmend nicht nur ums Bekämpfen von Produkt-Plagiaten.

Sie wollen es schlichtweg verbieten, dass ihre Produkte über Internet-Handelsplattformen verkauft werden und attackieren unerwünschte Online-Händler mit Abmahnungen. Auch den Verkauf ihrer Markenprodukte über private Anbieter wollen die Hersteller eher nicht tolerieren.

Damit soll wohl erreicht werden, dass teure Markenware nur über exklusive Händler erfolgt und kein Preiskrieg im Internet entsteht. Ebay betrachtet diese Vorgehensweise der Markenhersteller als verbraucherfeindlich und hat deshalb eine europaweite Petition gestartet.

Darin wird die Europäische Kommission aufgerufen, die europäischen Wettbewerbsgesetze zu ändern, um diese - laut Ebay - "unfairen" Handelspraktiken zu beenden.

Die Petition findet sich hier: Petition gegen die Beschränkung des Online-Handels.

Michael Nickles meint: Viele, die im Internet shoppen, rufen jetzt sicherlich "hurra gut so". Man muss allerdings auch die Markenhersteller verstehen. Viele setzen sicherlich lieber auf "lokale Händler" beziehungsweise solche, die auch entsprechende Beratung und Support für Markenprodukte bieten.

Im Fall eines Online-Preiskriegs muss an jeder Ecke gespart werden und das schlägt sich dann schnell in der Support-Qualität nieder. Und sind Kunden dann unzufrieden besteht die Gefahr, dass sie nicht den Online-Händler sondern den Hersteller des Produkts verfluchen.

Es ist also fraglich, ob Verbraucher wirklich gewinnen, wenn Ebay mit seiner Petition durchkommt.

Ich selbst kaufe übrigens generell nicht gerne "im Internet" ein. Für Preisvergleiche geht oft schneller mehr Zeit drauf, als man am Ende wirklich Geld spart.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Ralf103 „ Quatsch, ein, zwei Mausklicks und man hat in Sekunden Geld gespart, wenn man...“
Optionen

Richtig,

die Marken Hersteller sollen aufhoeren ihre ueberteuerte Produkte verkaufen. Sondern zu angemessene Preise, egal was es auch sei. Sehe nicht ein, als beispiel: Ein XXX Marken Jeans 500 moneten zu zahlen, wenn es der gleiche Faden ist, wo Levis seine Jeans produziert.

Bestes beispiel: Italienische Schuhmode. Da werden fuer Herren Schuhe hohe zahlen verlangt, obwohl si ja angeblich von Spezielle Schuhmacher hergestellt sind. Hier in Mexiko werden auch Schuhe mit der Hand hergestellt, astreine Qualitaet, nur keine kennt es. Warum: "Weil kein LORENZO BANFI draufsteht, sondern Pedro Rodriguez".

Und das andere Elektronischen Krims Krams, erst recht. Steht zwar Sony drauf, nur wer stellt die Platine her?

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen