Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Altes Sytem auf neue Festplatte überspielen

ZZMike / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Freunde,

ich habe momentan in meinem PC eine 250GB Festplatte mit zwei Partitionen (C,D) eingebaut. Auf C ist Windows und die ganzen Programme.

Ich möchte jetzt die alte Festplatte gegen eine Größere austauschen. Dabei würde ich gerne die alte Festplatte so auf die Neue überspielen, dass ich diese dann einfach nur noch einbauen muss und dann sofort loslegen kann.

Wichtig ist, dass ich Windows und die ganzen anderen Programme (Office, Acrobat,...) und Treiber nicht noch mal installieren muss, sondern nach dem Austausch einfach den PC einschalten kann und normal weiter arbeiten kann.

Wie muss ich da konkret vorgehen?

Danke schonmal

bei Antwort benachrichtigen
Na denn..: Gruß luttyy luttyy
Mein TrueImage ... peterson
ZZMike Nachtrag zu: „Altes Sytem auf neue Festplatte überspielen“
Optionen

Hallo Freunde,

erstmal Danke für eure zahlreichen Antworten.

Also, wenn ich da hier richtig verstanden habe, dann ist das Klonen der Partition C meiner alten Festplatte auf die Neue, die einfachste Lösung (Ich besitze die Vollversion von Acronis TrueImage Home 2009), stimmt's?

Ich würde mir aber das Ein-/Ausbauen gerne ersparen, und zum Überspielen die neue Platte erst in ein externes Gehäuse einbauen und erst später in den PC einbauen und die Alte gleichzeitig ausbauen, so dass beim ersten booten nach dem Austauch nur noch die neue Platte (Klon) drin ist. Sollte auch gehen, oder?

Sind ürbigens beide S-ATA Festplatten.

Mal rein aus Interesse:
Wenn ich den Weg über das Erstellen eines Image gehen würde brauche ich da immer diese Notfall-CD? Könnte ich nicht erstmal die neue Platte einbauen, von Partition C booten (wie gehabt), Image überspielen auf neue Platte (z.B. E) und dann im BIOS die Bootreihenfolge ändern, so dass von E gebootet wird (wie gesagt S-ATA Platten)?

Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend. Bin da noch etwas unerfahren.

Gruß
Mike

bei Antwort benachrichtigen