Office - Word, Excel und Co. 9.727 Themen, 41.219 Beiträge

OpenOffice 3.1 Calc - was ist denn da los?!

Olaf19 / 43 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Gestern Morgen habe ich mir OpenOffice 3.1 für Mac OS X (PowerMac G5) gesaugt und installiert. Jetzt wolle ich gerade eine neue leere Tabellenkalkulation öffnen und die Zoom-Stufe auf 200% setzen - keine Reaktion. Ich rufe "Maßstab..." über das Menü auf - passiert nichts. Ich rufe die Hilfefunktion auf, Stichwort "Maßstab" - das Menü klappt auf und ein dicker Pfeil zeigt auf den Eintrag "Maßstab". Das nützt mir aber nichts, das wusste ich ja schon... Ich tippe Zoom bei Hilfe ein - nichts passiert. Keine Suchergebnisse, keine Fehlermeldung, auch keine Anzeige, dass er nichts gefunden hat.

Unten rechts in der Datei ist ein Schieberegler, mit dem man anscheinend die Zoomstufe verändern können soll - er reagiert nicht. Und jetzt die Krönung: Ich tippe in irgendeine Zelle irgendetwas ein - nichts passiert. Ich klicke mit der Maus in irgend eine andere Spalte in irgendeiner anderen Reihe - nichts passiert.

Ich gehe das Dateimenü durch - immerhin, Speichern, Speichern unter, Drucken geht, alles andere ebenfalls ohne jede Funktion. Auch OpenOffice beenden funktioniert nicht. Ich habe das Programm schließlich über den Taskmanager abschießen müssen. Neu gestartet - wieder genau dasselbe.

Frage in die Runde: Hääää?? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? ...hätte ich bloß Version 3.0.0 behalten :-(

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Fragmentierung Olaf19
ghartl1 Infos-Lanzarote „Neuinstallation? Kommt nicht in Frage. Ich nutze nur zu etwa 1 WinXP und dann...“
Optionen

@infos-lanzarote

mit neuinstallation meinte ich ooo...nicht xp :-))

wieso sollten sie einen hinweis geben?
gibt jemand hinweise bei xp, dass man unnötige diente und protokolle deaktivieren(deinstallieren sollte)

file sysoc.inf die programme sichtbar machen..die sonst nicht in "software" auftauchen...um sie zu deinstallieren (msn..netzwerkdienste...outlook-express....)

das ist auch der hauptgrund, warum man betriebssysteme nur von fachkundigem personal installieren lassen sollte...

ooo : es ist ein trick, um die performance zu verbessern...mehr nicht. hat nix mit der funktionstüchtigkeit zu tun(ausser das java-zeugs, dass datenbanken eventuell brauchen könnten)

also..wen kümmerts (sarkastisch gesagt)

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen