Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Ubuntu Ordnerfreigabe

Infos-Lanzarote / 63 Antworten / Flachansicht Nickles

Hola zusammen!
Das ist ja richtig umständlich mit der Ordnerfreigabe. Musste unter Root einen Ordner erstellen, ebenso unter Root die Unterordner, und dann bei jeden einzelnen die Freigabe einstellen damit ich als 0815-User dort was abspeichern kann. Geht das auch einfacher???

bei Antwort benachrichtigen
Danke schön!!! Infos-Lanzarote
Yves3 Infos-Lanzarote „ Mich würde ja brennend interessieren, was genau der entscheidende Vorteil für...“
Optionen
Da reden wir wohl aneinander vorbei, weshalb Du das nicht verstehst. Ich mag es die Verzeichnisse (als Beispiel) C: Dokumente C: Musik C: Grafiken C: Projekte zu haben. Es ist absolut unlogisch auf einem Rechner, den nur ich alleine benutze, zuvor ein Verzeichnis HOLGER zu erstellen. Ich will mich nicht nach /Home/Holger/Dokumente/etc klicken ...
Du hast im Menu Orte einen Link auf deinen persönlichen Ordner. Es dauert nicht länger auf "Orte->Persönlicher Ordner" zu klicken, als das Laufwerk C auszuwählen und dann auf den Ordner Dokumente zu klicken. Zudem kannst du ja auch direkt auf dem Desktop oder in der im Panel einen Link auf deine Ordner machen.

... und schon gar nicht tottippen wenn ich mit der Shell unterwegs bin.
"cd ~" ... soviel dazu ;)

Wenn ich nun den Ordner /Home/Holger/ sichern muss, muss ich zig DVDs opfern, weil die ganzen Programme auch enthalten sind. Schon jetzt streikt mein 8GB-USB-Stick.In "/home/holger" sollten normalerweise wie gesagt keine Programme sein. Über die Paketverwaltung installierte Software wird auf jeden Fall ganz bestimmt nicht dort gespeichert.
Die ganzen Dateien und Ordner mit den Punkten sind benutzerspezifische Programmeinstellungen, die du mit strg+h ein- und ausblenden kannst.
Du musst diese Dateien nicht sichern, aber du kannst. Im Vergleich zu Windows ist es SEHR nützlich, diese Benutzereinstellungen alle an einem Ort zu haben. Das macht ein Backup der Programmeinstellungen um einiges einfacher.
bei Antwort benachrichtigen