Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

shdocvw.dll fehlt, explorer.exe geht nicht...

chisono / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

und beides ist auch nicht aufzufinden.

Es könnte lang werden, ihr seid meine letzte Hoffnung.

Ich habe von einem Bekannten den PC neu gemacht.
Die üblichen Updates gemacht. Auch von CD Grafiktreiber installiert.
Windows bot noch einen Treiber für die Grafikkarte über die Updates an, welchen ich auch installieren liess.

Seitdem besteht dieses Problem, deshalb vermute ich, dass es an dem, von Microsoft, angebotenen Treiber liegt.

Ich fahre den PC normal hoch bis zum Anmeldebildschirm. Dann erscheint die Meldung, dass die explorer.exe nicht gestartet werden kann, weil die shdocvw.dll fehlt. Und ohne diese scheint so einiges nicht zu laufen.

Mein Versuch diese von der InstallationsCD nach zu installieren schlug fehl.

In der Registrie sind beide Dateien zu finden, über Suche an keinem Ort.
Ich vermute, dass es dara liegt, dass ich bei den OrdnerEinstellungen nicht alle Dateien anzeigen eingestellt habe.

Habe es icht geschafft, den alten Treiber wieder herzustellen, weil ich nicht weiss, wie ich in diesen Dialog kommen kann.

Ich habe auch folgenden Befehl, aus dem Netz gefunden, ausprobiert:

"regsvr32.exe /i shdocvw.dll" über dmc.exe... leider Fehlanzeige mit obenstehender Meldung, dass die shdocvw.dll fehlt.

Bleibt mir momentan nur noch Neuaufsetzen, mehr fällt mir nicht ein.

Das System ist Windows XP Home.
Weiteres kann ich nicht angeben.

Kann mich nicht anmelden, weil ich meine Zugangsadaten nicht im Kopf habe.
Hoffe trotzdem, dass mir geholfen wird.