Internetanschluss und Tarife 23.322 Themen, 97.939 Beiträge

Suche ISDN Anlage

johnny.b / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Jungs! Bin eigentlich schon ziemlich lange hier aber zum ersten mal muss ich mal selber kleinere Hilfe in Anspruch nehmen;-). In 2 Wochen bekomme ich (fast ungewollt;-)) ISDN und muss(damit ich meine alte Gerätschaft weiter nutzen kann) eine ISDN Anlage besorgen. (Wandler kommt aus mehreren Gründen gar nicht in Frage)
Da ich wie gesagt bis jetzt nur analog hatte dementsprechend habe ich keine große Ahnung bzw. Erfahrungen bezüglich der ISDN Geschichte bzw. ISDN Anlagen.Im Grunde genommen brauche ich eigentlich einen Kauftipp.Welche ISDN Anlage soll ich mir besorgen? Meine Voraussetztungen: 2 Telefone + 1 Fax. Anlage soll ja nicht die Welt kosten soll aber auch nicht der letzte Schrott vom Flohmarkt sein.Ich hab bis jetzt Eumex 504 und DeTeWe OpenCom 30 USB im Visier weil die so auf den ersten Blick meinen Vorstellungen am besten entsprechen.Ich weiß aber nicht wie gut diese Anlagen wirklich sind.Vielleicht hat einer von euch die Erfahrungen damit oder sogar einen anderen Vorschlag.Noch mal: das Geld ist nicht unbedingt der wichtigste Faktor.Es darf ruhig auch mehr kosten soll aber relativ leicht konfigurierbar und von den Funktionen her etwas bieten da ich gerne ein bißchen rumspiele;-)
Danke im Vorraus

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 johnny.b „Suche ISDN Anlage“
Optionen

Hi!

Ich habe gerade ISDN abgeschafft und geleichzeitig ISDN neu in Betrieb genommen. ;-)

Ich habe nach etlichen Jahren meinen privaten ISDN-Anschluss in einen VoIP-Anschluss "gewandelt". Dabei wurde dann meine gute alte Teledat 2a/b USB-Box abgelöst (= wanderte in den Schrank).

Die alte Teledat 2a/b hat aber nur zwei analoge Anschlüsse, auf die die man die drei ISDN-Nummern verteilen kann. Wenn man sie an einen PC hängen würde (der immer laufen muss), könnte man diesen als FAX-Gerät nutzen. Vielleicht ist sie ja trotzdem ein Tipp? Das Teil ist ein AVM-OEM-Gerät und dürfte für'n Appel&Ei zu bekommen sein.

Parallel musste ich ISDN wegen der Firma neu einrichten. Da wurde dann auch ein neues Telefon bzw. eine entsprechende Anlage fällig.

Daher mal kurz gefragt: was nutzt du aktuell an Telefonen?

Der Hintergrund der Frage ist, dass ich bei mir auf den Trichter gekommen bin, dass ich meine beiden analogen Gigaset-Funktelefone durchaus weiternutzen kann, zumindest die Mobilteile lassen sich ja Problemlos an analogen und ISDN-Basistationen betreiben. Bei Gigaset-Basistationen unterstützen sie oft auch Sonderfunktionen (Telefonbuchtransfer usw.)

Bei mir wurde es dann ein klassisches ISDN-Tischtelefon mit Schnur: Gigaset SX353 ISDN

Das Teil aht aber ein paar nette Extras. Es ist ein normales ISDN-Telefon (mit Hörer am Spiralkabel), hat einen eingebauten Anrufbeantworter und ist auch gleichzeitig eine Basistation für Gigaset-Mobilteile (von denen ich ja bereits zwei Stück hatte).
Zusätzlich besitzt dieses Modell einen AB-Port, der gedacht ist z.B. ein analoges FAX anzuschliessen. Diesen Punkt muss ich aber noch ausprobieren.
(Vorab schonmal die Info, dass kein TAE-Adapter mitgeliefert wird, es wird nur so ein normales Western-Stecker-Kabel geliefert.)

Man kann das SX353 auch per USB-Kabel mit einem PC verbinden und dann DFÜ-ISDN-Verbindungen aufbauen, dass hab' ich aber auch noch nicht getestet. Per Bluetooth lassen sich Headsetzs oder Handys ankoppeln (Handy hab' ich probiert; es klappt)

Der Betrieb mit meinem alten Gigaset S1 Mobilteil geht problemlos. (Die Gigaset Mobilteile lassen sich durchaus an mehreren Basisstationen parallel anmelden. Man kann dann relativ schnell im Menü des Mobilteils die Basisstation wechseln; leider aber nicht durch einen einzelnen Knopfdruck.)

Zum beruflichen Anschluss gehört auch DSL. Mitgeliefert wurde die wohl aktuell übliche "Multibox", die Speedport W 503 W
Das teil hat auch einiges zu bieten, was meine alte Teledat 2a/b so nicht konnte.

2 TEA-Ports für analoge Telefone. Eigentlich ist das für VoIP-betrieb gedacht, aber die Box kann per Telefonkabel oder ISDN-Kabel mit der normalen Leitung verbunden werden. Damit kann man dann wirklich mit den analogen Telefonen per ISDN telefonieren (hab' ich kurzfristig ausprobiert). bekommst du evtl. auch DSL und hast bereits eine solche Box im Lieferumfang?

OK, dass sind nicht unbedingt Lösungen für jeden, aber ich war beim Suchen auch erstaunt, was es abseits der üblichen Anlagen so alles gibt.

Bei mir war aber die Situation, dass ich meine alte Basistation sowieso weiternutzen konnte und gleichzeitig ein neues Telefon her musste.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen