Linux 14.983 Themen, 106.385 Beiträge

grosses anfänger-problem

hansapark / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo.

ich habe in der virtualbox opensuse getestet und war soweit zufrieden und habe es nun vorschnell als hauptsystem installiert, also vista komplett runter..

nun hab ich zwar suse drauf, aber so blöd dass ich das untere (ca.) fünftel des bildschirmes nicht sehe und auch nicht sehen kann wo ich da hinklicke, wenn ich versuche den "start-button" zu treffen..

das ganze auf einem notebook mit ca. 1300irgendwasx768 bildschirm, wobei links und rechts einfach schwarz ist.

linux hat irgendeine komische auflösung gewählt die zu schmal und zu hoch ist..

wo kann ich da was einstellen, z.b. andere auflösung einstellen?

es scheint auch meine geforce 9500gs nicht erkannt zu haben, und zeigt irgendeine mir unbekannte karte an, und auch beim verschieben der fenster sieht man weisse flächen und grafikstotterer..

noch dazu sagt es mir mein netzwerk würde nicht funktionieren, ich komm also auch nicht ins netz obwohl der router bestimmt okay ist..

schreibe dies aus einem i-net-cafe..

der laptop hat solche sondertasten für eco-bildschirm und w-lan ein aus und bluetooth und so weiter.. kann es sein dass durch das löschen aller partitionen nun da irgendwas für diese tasten und damit fürs w-lan fehlt?

hoffe das kriegt man irgendwie geregelt..
ich dachte linux ist so perfekt, damit gäbs kaum probleme..
wohl der user zu blöd.

danke schonmal für jede hilfe
mfg

bei Antwort benachrichtigen
4cyrill1 fakiauso „Hi Vermutlich hilft das schon: Opensuse fährt wohl die Grafik jetzt nur im...“
Optionen

hi fakiauso,
zu "dass ich das untere (ca.) fünftel des bildschirmes nicht sehe" solltest Du vielleicht noch angeben wie er zuerst die Konsole offnet um dann mit Eingabe von yast bzw yast2 dazukommt
"Yast>Software>Repositories und machst bei dem von Nvidia den Haken rein" zu öffnen
-------------
prinzipiell wäre wohl angeraten - für den Anfang und Übergang
mit recovery wieder ne fünktionsfähige win-umgebung herzustellen;
dann bei der Installation von z.B. Suse-Linux die win-Partition um 20 GB zu reduzieren und darauf Linux einzurichten ( 1-2 GB SWAP 10GB / Root ca. 8 GB /home)
und dann kannst Du mit dem Bootmanager in aller Ruhe ausprobieren und Erfahrungen sammeln

und wenn du dann LINUX allein willst .... d a n n und erst dann - wer hindert dich ;-)

nicht zuerst alle Brücken einreisen - und dann fragen: wie komme ich hier heraus ;-) soll ja Spaß u n d Freude machen

bei Antwort benachrichtigen