Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Über 3.000 haben mitgemacht

Weltrekord: Komplette Bibel in 10 Tagen getwittert

Redaktion / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Die der Evangelischen Kirche in Deutschland bastelt seit einiger Zeit an einem neuen Internetportal namens evangelisch.de. Aktuell wird noch konzipiert, der offizielle Start ist für den 24. September 2009 geplant. Jetzt meldet die Evangelische Kirche einen Weltrekord.

Der resultiert aus der ersten Aktion von evangelisch.de, bei der aufgefordert wurde, die Bibel zu "twittern", sprich die Texte der Bibel auf die Twitter-üblichen Kurztexte mit maximal 140 Zeichen Länge zu quetschen. Die Teilnahme an der Aktion war enorm. Über 3.000 Menschen haben es geschafft, im Zeitraum von 20. Mai bis 30. Mai, also gerade mal 10 Tagen, die komplette Bibel ins Twitter-Format zu schaufeln.

Eigentlich war der Ablauftermin für den Weltrekord auf Pfingstsonntag um Mitternacht festgelegt, es wurde aber bereits 37 Stunden vorher vollbracht. Im Vorfeld des Experiments hatten Theologen die Bibel in 3.906 Abschnitte unterteilt, die so umformuliert werden durften, dass die neuen Texte nicht mehr als die twitter-typischen 140 Zeichen umfassen. Als Ergebnis findet sich unter rekordversuch.evangelisch.de jetzt die vollständige Bibel in den Worten der Teilnehmenden wiedergegeben, die Zusammenfassungen können kommentiert und bewertet werden.

Zur Frankfurter Buchmesse Mitte Oktober sollen die getwitterten Texte der Bibel auch als Buch erscheinen.

Melanie Huber, Portalleiterin von evangelisch.de: "Wir sind überwältigt von dem enormen Zuspruch. Wir haben mit der Aktion mehr Menschen erreicht, als wir gehofft hatten. Menschen, die aktiv mitgemacht haben, aber auch Menschen, die nur zugeschaut und uns begleitet haben. Es macht einfach allen Spaß, die Bibel mal auf eine andere Art und Weise kennenzulernen."

Nach dem Weltrekord ist deshalb nicht Schluss, das Twittern geht weiter. Wer Lust hat, kann auch nach dem Rekord noch weiter fleißig Verse zusammenfassen. „Es ist sehr interessant für uns zu sehen, welche Passagen besonders häufig bearbeitet werden“, sagt Melanie Huber. Die Schöpfungsgeschichte, die Arche Noah und alle Texte rund um Jesu Geburt werden sehr gern umformuliert.

bei Antwort benachrichtigen
Starfly ChrE „Hallo! Sternenfliege, du tust mir weh: lange Kurztexte. - langen Kurztexten. Das...“
Optionen

hast natürlich recht *schäm und wech* =)

bei Antwort benachrichtigen