Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

News: Erstaunliches Experiment

Mit 45 Jahre altem Akustikkoppler ins Internet

Redaktion / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Livermore Data Systems "Model A" ist ein Ding, dessen Zweck viele heute wahrscheinlich gar nicht mehr erahnen können: ein Akustikkoppler. Das ist sozusagen der Urvater aller heutigen Modems. Das Funktionsprinzip: der Telefonhörer eines analogen Telefons wurde in ein Ding mit zwei Gummimuffen gesteckt und dann konnten per "Piepstöne" Daten übertragen werden.

Als Anfang der 80er Jahre die Homecomputer kamen, waren die Koppler auch in Deutschland verbreitet um Kontakt zu Mailboxen aufzunehmen. Das war für viele die einzige Möglichkeit für Datenfernübertragung. Zwar gab es auch schon Kabelmodems, die man direkt an einen Telefonanschluss stecken konnte, aber legale Modelle waren praktisch unbezahlbar. Die Post hatte damals noch das Telefonmonopol und es war streng verboten, ein "Nicht-Post-Gerät" an die Leitung zu hängen.

Das Livermore Data System "Model A" ist ein US-Akustikkoppler, der schätzungsweise aus dem Jahr 1964 stammt. Kenneth C. Budd hat so ein Ding aus dem Keller gekramt und auf seiner Webseite phreakmonkey.com ein erstaunliches Experiment durchgeführt. Er wollte wissen ob es möglich ist, mit diesem Steinzeit-Modem heute noch ins Internet zu kommen. Hier gilt zu wissen: das Modem, das noch in einem robusten in Handarbeit gefertigten Holzkasten steckt, basiert komplett auf analoger Technik, es sind keinerlei digitale Schaltkreise drinnen.

Das uralte Modem verfügte (wie auch die späteren Modems) über eine serielle Schnittstelle. Über Steckeradapter ließ sich das vergreiste Modem mit einem Notebook verbinden, ein altes analoges Telefon hatte Kenneth auch noch rumliegen. Als Webbrowser wurde der textbasierte Browser Lynx verwendet. Grafische Browser machen in diesem Fall keinen Sinn. Das Modem packt nur 300 Baud. Baud ist ähnlich wie Bit/s aber nicht das Gleiche - auf jeden Fall grottenlahm.

Wie auch immer: das Experiment hat klappt. Kenneth C. Budd hat es in diesem Video dokumentiert:

bei Antwort benachrichtigen