Anwendungs-Software und Apps 14.413 Themen, 72.548 Beiträge

Bücher scannen und Seiten in Reihenfolge bringen

bambule / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ein Kollege von mir hat einen unglaublich tollen Dokumentenscanner. Ich habe einige Sammelmappen mit Arbeitsblättern die ich immer wieder mal kopieren muss.
Nun dachte ich mir : wie praktisch, alles automatisch scannen lassen und dann nur noch die gewünschte Seite ausdrucken.
Leider hat der Scanner aber keine Duplex-Funktion.
Die seiten sind in der Regel beidseitig bedruckt und sollen in einer tiff-Datei, eben wie das Buch, aneinanderhängend archiviert werden. Durch die fehlende Duplex-Funktion kann ich automatisch nur die seiten 1,3,5,7,9,11,13,15,... scannen und danach 2,4,6,8,10,12,...
gibt es ein Programm das die Seiten "mischen" kann, so dass wieder 1,2,3,4,5,6,... aneinanderhängend gespeichert werden?

Viele Grüße

bambule

bei Antwort benachrichtigen
BSG1981 bambule „Bücher scannen und Seiten in Reihenfolge bringen“
Optionen

Hallo bambule!

:Ich selber habe einen alten Drucker ohne Duplex Funktion. Man kann aber auswählen ob ein Dokument zweiseitig ausgedruckt werden soll. Dann wird erstmal Seite 1, 3, 5, etc gedruckt. Sind alle Seiten gedruckt bekommt man eine Anweisung wie genau der Papierstapel gedreht werden soll und dann kann die zweite Seite gedruckt werden. Vielleicht gibt es bei diesem Scanner eine vergleichbare Funktion?

Wenn du die genaue Bezeichnung des Skanners hast kannst du mal beim Hersteller nachschauen. Möglicherweise werden da Tricks verraten wie das Problem gelöst werden kann.

bei Antwort benachrichtigen