Linux 14.982 Themen, 106.376 Beiträge

Firewire aktivieren

Till3 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich möchte über Firewire meine Videokamera anschließen und auf die Platte kopieren.
So, habe auf ubuntuusers.de die Wiki zum Thema Firewire gelesen und alle Anweisungen befolgt (Jaunty).
Nur ist nach jedem Neustart das Modul raw1394 nicht geladen. Wenn ich es mit
sudo modprobe raw1394
starte, ist alles gut. Aber wie kann ich es anstellen, dass es gleich beim Systemstart mitgeladen wird? So wie ich Ubuntu inzwischen begriffen habe, muss ich das wahrscheinlich einfach in irgendeiner Datei eintragen und gut, aber in welche?
Danke!
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Yves3 Till3 „Firewire aktivieren“
Optionen

Zitat aus dem Wiki (http://wiki.ubuntuusers.de/Kernelmodule):

Module automatisch laden
Möchte man ein Modul, welches der Kernel nicht automatisch mit lädt, beim Systemstart automatisch laden, so trägt man den Modulnamen einfach in die Datei /etc/modules ein. Dazu öffnet man diese Datei mit einem Editor mit Root-Rechten [3] und macht die entsprechenden Einträge, wobei pro Zeile nur ein Modulname eingetragen werden darf. Ab dem nächsten Systemstart werden alle Module (zusätzlich) geladen, die dort eingetragen sind.

bei Antwort benachrichtigen