Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.959 Themen, 42.485 Beiträge

News: Nur noch rund 10.000 Leser

Bravo Screenfun wird eingestellt

Redaktion / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Jugend-Spielemagazin "Bravo Screenfun" des Bauer-Verlag wird nach über 10 Jahren mit der Ausgabe Juni 2009 eingestellt. In der Anfangszeit brachte es das Magazin auf über 250.000 verkaufte Exemplare pro Monat, jetzt sind es nur noch knapp über 10.000 Exemplare.

Laut IVW schrumpfte die Verkaufszahl der Screenfun im ersten Quartal 2009 im Vergleich zum Vorjahr um fast 61 Prozent. Das "Spieleblatt" der Bravo ist kein Einzelfall. Auch alle anderen "großen" Spielemagazine kämpfen mit Auflagenschwund.

Bei "Game Star" ratterte es im ersten Quartal 2009 gegenüber 2008 um rund 19 Prozent runter, die "PC Games Hardware" schrumpfte um rund 22 Prozent, die Talfahrt der "PC Action" endete vorläufig mit einem Quartals-Vergleichsverlust von 28 Prozent (siehe dazu auch Kurzzusammenfassung auf editorix.org).

Auch bei den generellen Computer-Magazinen gab es im ersten Quartal 2009 eigentlich nur "Minus-Enwicklungen" gegenüber dem Vorjahr, die allerdings weniger dramatisch als bei den Spieleblättern waren.

bei Antwort benachrichtigen