Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.512 Themen, 108.940 Beiträge

Uralte Festplatte von 286er umwandelbar in externe Festplatt?

Claudia105 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag alle zusammen,

ich habe soeben meinen uralten 286er auseinandergebaut. Er stand jahrelang unbenutzt im Arbeitszimmer und ließ sich dann nicht mehr einschalten.... machte einfach keinen Mucks mehr. Jetzt wollte ich ihn soweit entsorgen.

Aber die alte Festplatte enthält noch Daten, die ich gerne behalten würde und ein 5 1/4 Zoll Laufwerk hatte er auch noch, das ich ausgebaut habe. Sowas ist sicher heute nicht mehr leicht zu bekommen. Nun meine Frage an Euch... könnte man diese alte Festplatte (genaue Bezeichnung: Seagate ST-251) in so ein externes Gehäuse stecken, das USB Anschluß hat und dann an meinen aktuellen PC anschließen?

Ich weiß, daß die Platte absolut NIX mehr wert ist uns daß der Aufwand eh nicht lohnt - würde es aber zu gern versuchen...Frage ist nur, ob so eine wahrscheinlich langsame Festplatte überhaupt an einen Pentium 4; 2,00GH angeschlossen werden kann.

Das Floppylaufwerk heißt TEAC FD 55-GFR. Ob es möglich wäre, es in einen PC einzubauen? Oder noch besser extern anzuschließen??

Vielen, lieben Dank für Eure Hilfe!!

bei Antwort benachrichtigen
Ne, geht nicht ... rill
berthanter Alpha13 „Netzteil oder Mainboard ist da die Ursache, die Biosbatterie definitiv nicht.“
Optionen

Bei Pearl einen IDE-USB Festplattenadapter für 20 € kaufen. Alles anschließen,vorher Festplatte auf Master oder C/D Jampern.
Auf Arbeitsplatz gehen die entsprechende Festplatte öffnen,makieren,auf kopieren gehen und die Daten auf eine andere
Festplatte sichern. Das große Diskflopy kann man in den Rechner mit an das kleine mit anschließen.Man muss aber im Bios das Laufwek einschalten.

bei Antwort benachrichtigen