Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Performace Einbrüche mit 4 Gigabyte

black_lion / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe hier ein echtes Problem mit meinem Rechner, den der will mit 4 Gigabyte Arbeitsspeicher einfach nicht stabil laufen! seltsamerweise hab ich mit 2 Gigabyte keinerlei Probleme, was mich doch sehr verwundert.
Um das Problem mal zu beschreiben: mit 4 Gigabyte habe ich Systemhänger (weis nicht wie ich es anderst benennen soll:) in unregelmäßigen Abständen mit ca. 5-10 Sekunden länge. In dieser Zeit kann ich nichts anklicken oder wenn gerade ein Programm läuft bleibt es einfach stehen, egal um was für eine Anwendung es sich auch handelt! Was mir auch aufgefallen ist, nach einem Neustart wenn der erste Systemhänger kommt, ist die Performance im Keller: sprich das System reagiert vor allem bei 3D Anwendungen wie 3DMark06 (0-4 Fps), NVidias Vorschaufenster der Forceware (mit ca. 1Fps), u.s.w. sehr träge. Erst nach einem Neustart habe ich wieder volle Performance, bis zum nächsten Systemhänger!
Hab auch schon einiges probiert um das Problem in den Griff zu bekommen (Biosupdate u. Einstellungen, Treiberupdates) aber bisher keinen Erfolg damit gehabt:(

zu meinem System:
CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+
MBO: Asrock ALiveDual-esata2 (NB: ULi/ALi M1695, SB: nVIDIAnForce3 250)
ABS: 2x2 Gigabyte MTD DDR2 667 im Dualchannel
GKA: XFX Geforce 7900GS 512MB AGP
HDD: 2x Samsung 160G im RAID System 0

Vieleicht hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?

Danke im voraus:)

black_lion Alpha13 „Neuestes Bios ist drauf? http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model...“
Optionen

Hallo,

erst mal Danke für die ganzen Tipp´s:)
Sorry hab ganz vergessen mein OS anzugeben: also die Probleme treten mit Vista Ultimate x64 Edition mit SP2 auf!
Hab jetzt gestern mal mein altes OS (XP Professional x64) wieder aufgespielt um zu prüfen ob auch da diese Performaceseinbrüche stattfinden und siehe da, alles läuft stabil (auch nach ca. 3 Stunden Laufzeit keine Systemhänger oder sonstiges)! Irgenwie schon seltsam, oder? Also muß das Problem Vista bedingt sein.

Zu Scotty7: Hab jetzt nochmal im Bios nachgeschaut aber keine Einstellung gefunden mit der der Datenstrom von der Grafikkarte zum RAM ändern ließe oder wie hast du das gemeint mit:"Nur kurz durch den integrierten Memory Bus schleifen"?

zu Olaf19: Die Speicherriegel (2x2 Gigabyte Dualchanel Kit)sind ca. 1 Woche alt, hab aber trotzdem mal die Riegel einzeln unter Vista laufen lassen und keinerlei Probleme festgestellt! Die Probleme tretten nur auf wenn ich beide Riegel am laufen habe und dabei ist es egal ob im Dual oder Singel Channel!

zu Konking: Hatte mir erst Corsairs TwinX2 2x2 Gigabyte Dualchannel Kit gekauft und damit aber die gleichen Probleme wie jetzt! Hab sie dann umgetauscht, da ich dachte die wären vieleicht mit meinem Board oder meiner CPU nicht kompatibel. Du kannst dir sicherlich meine herbe Entäuschung vorstellen, als ich die MTD Riegel eingebaut hatte und feststellen mußte das dieses Problem immer noch vorhanden war!

zu Alpha13: Das Board (Bios ist mit vers. 1.60 auf dem neusten Stand) hab ich jetzt ca. 4 Monate und vorher auch keine Probleme damit gehabt, bis ich wegen Vista auf 4 Gigabyte aufgerüstet habe! Das dumme ist nur, daß XP x64 mit den 4 Gigabyte klar kommt und Vista nicht. So langsam verfluche ich den Tag als ich mir Vista zulegte, wäre ich doch nur bei XP geblieben! Jetzt möchte ich natürlich nicht mehr zu XP zurück, nachdem ich die Ahnehmlichkeiten von Vista kennengelernt habe.
PS: Die XFX 7900GS möchte ich deshalb nicht hergeben, da ich schon mal den Fehler gemacht habe eine 6800LE gegen die 7600GS auszutauschen und danach entäuscht war was die Leistung anging (war um die 50% schlechter) und das obwohl die LE nur 128MB und die GS 256MB Grafikspeicher hatte! Deshalb bin ich etwas vorsichtig was den Umstieg auf eine andere Grafikkarte angeht, will nicht nochmal so angehen.

Seltsamerweise gibt Asrock auf Ihrer Herstellerseite an das Vista x64 auf dem Bord ohne Probleme laufen soll und geben auch keine Einschränkungen im bezug auf den Arbeitsspeicher!
Aber langsam glaube ich das Vista das Problem verursacht, denn mir ist aufgefallen das der Prozess "System" nach dem ersten Systemhänger ungewöhlich hohe Aktivitäten zeigt (vorher ca. 2-5%, nacher ca. 40-75%). Leider konnte ich noch nicht feststellen was diese Aktivitäten auslößt!

Bleibe aber weiter am Ball:)

Danke euch allen für die Anregungen, vieleicht komm ich ja doch noch dahinter woran es liegt.