Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

WIN XP Virus

Infos-Lanzarote / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Hola zusammen!
Problem: WIN XP Home. Kein Anschluss zum Internet mehr. Router-Installationsprogramm erkennt Router nicht mehr. Sehr langsamer Boot-Vorgang (5 Minuten). Andauernd CHKDSK /r /f erforderlich. Norton etc erkennt nichts. Alles was Norton, Avira angeht habe ich deinstalliert. Neueste Version von Avira drauf, die Datei zum manuellen Update wird jedoch nicht erkannt, also auch da kein Viruscheck möglich. Habe ein OpenSource Virusprogramm geladen, wird jedoch nur fehlerhaft installiert. AVIRA-Rescue-BootCD (Linux-Basis)erkennt einen Virus, kann ihn aber nicht löschen. Beim letzten Boot war alles auf Windows Standart zurückgestellt (Desktopfoto mit der grünen Wiese) und er bat mir die Windows-Tour an.
Auch alles im abgesicherten versucht, ohne Erfolg.
Nun habe ich Ubuntu nebenher installiert, die auf Windows "drauf" Version, und komme so zumindest ins Internet.
Hat jemand einen Ratschlag??? Neuinstallation undenkbar!!!

bei Antwort benachrichtigen
Haut nicht hin! Infos-Lanzarote
pema1983 Infos-Lanzarote „ Wie ist das überhaupt passiert? Alles was ich runterlade wird von Norton...“
Optionen
Alles was ich runterlade wird von Norton gescannt. Also keine Ahnung!!!

Das ist aber schlecht. Denn es genügt halt nicht, "alles runterzuladen" und von Norton "scannen" zu lassen, sondern man sollte sich vorher darüber im klaren sein, was man lädt, von wo man es lädt, und wenn man ganz sicher gehen will, das betreffende Programm durch einen Checksummenvergleich verifizieren.

Das ist nur 1 Klick, kann aber vor unangenehmen Überraschungen bewahren.

http://www.chip.de/downloads/HashTab_30990651.html

Und was die "Zuverlässigkeit" eines Scanners angeht, der auf einem kompromittierten System läuft, kannst Du hier nachlesen:

http://www.oschad.de/wiki/Virenscanner

Ein sehr tiefgehender Beitrag, vielen Dank!

Bitte, nichts zu danken. Das ist hier kein Wunschkonzert, Du hast eine Frage gestellt und eine präzise Antwort bekommen, auch wenn sie Dir nicht paßt.

Mit Deiner Logik, und die meines Chefs, wären viele Menschen, Entwickler von AviraProgrammen, arbeitslos.

Du gleitest auf Nebenschauplätze ab, anstatt Dich auf die Problemlösung zu konzentrieren. Daher kommentiere ich so einen Unsinn nicht weiter.

Für Dich bedeutet das:

Alle Partitionen auflösen, neu erstellen, mit NTFS formatieren und sodann das Betriebssystem neu zu installieren. Hier sind Links, die Dir dabei weiterhelfen:

http://sicher-ins-netz.info/schutz/schutz.html

Für die Zukunft:

http://www.malte-wetz.de/index.php?viewPage=sec-compromise.html

Deine Daten kannst Du mit einer Live-CD sichern, die aber von einem sauberen Rechner geladen und gebrannt werden muß. Hier ist der Link:

http://www.chip.de/downloads/Ubuntu-quot-Jaunty-Jackalope-quot_22592231.html

Deinen Rechner mit dieser Live-CD booten, erst dann kannst Du Deine Daten sichern. Aber nur Texte, Bilder, MP3-Files und Videos, keine Programm- und keine Installationsdateien.

bei Antwort benachrichtigen