Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

1 TB HDD defekt.

jojoleer83 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend,

leider hat sich heute meine 1 TB Platte verabschiedet. Das Externe Gehäuse lässt sich nicht mehr einschalten. Gibt zwar Geräusche ab, aber die LED bleibt aus.

Habe sie dann aus dem Gehäuse genommen und versucht meine alte 500 GB Western Digital anzuschliessen. Ergebnis: Lief kurz an, schaltete direkt wieder ab, ließ sich nicht neu starten.

Dann die TB ins alte 500er Gehäuse gesetzt, keine Reaktion, beide LED blinken, also Bereitschaft und Datenanzeige. Dann das selbe mit der TB, auch hier blinken die LED.

Eben versucht die Platten einzeln an einen Rechner anzuschliessen, bei beiden Platten sofortiger Ausfall des Motherboards, mit angeschlossener Platte ließ sich der Rechner nicht starten.

Meine Vermutung ist das das 1 TB Gehäuse in beiden Platten einen Fehler verursacht hat, hatte sie ja beide angeschlossen. Da die 500er defekt war habe ich sie völlig zerlegt, konnte aber nichts feststellen, alles sauber. Auf der 1000er sind Daten über 800 GB drauf, die möchte ich nicht zerlegen, allerdings würde ich sie gerne reanimieren, vielleicht die Elektronik austauschen.

Es handelt sich um eine Samsung HD103UJ. Könnt ihr mir helfen oder habt ihr vielleicht eine andere Theorie? Bin nicht so bewandt mit der Technik...

bei Antwort benachrichtigen