Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

News: Was passiert mit Vista?

Microsoft in der Klemme

Redaktion / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Windows Vista hat Microsoft bereit kurz nach seinem Erscheinen in eine böse Klemme gebracht. Die Erwartungen an den XP-Nachfolger wurden nicht erfüllt: zu hohe Hardware-Anforderungen, mangelhafte Abwärtskompatibilität zu Software und ein nervige Bedienung.

Zwar wurde fieberhaft nachgebessert, doch auch das erste Visa Service Pack konnte viele Privatanwender und Unternehmen nicht dazu bringen, endlich zu Vista umzusteigen. Als die ersten Gerüchte kamen, dass Windows 7 sehr rasch folgen wird, schrumpfte das Interesse an Windows Vista weiter. Zwar behauptete Microsoft immer wieder, Vista sei ein großer Verkaufserfolg, unbekannt ist allerdings die Dunkelziffer derer, denen Vista beim Neukauf eines PC aufgezwungen wurde und die dann Windows XP draufgemacht haben.

Vermutlich liegen mehr der verkauften Vista-Lizenzen "im Schrank", als dass sie produktiv im Einsatz sind. Dennoch hielt beziehungsweise hält Microsoft bis zum bitteren Ende an Vista fest. Auch als bekannt war, dass Windows 7 "bald" kommt, betonte Microsoft Chef Steve Ballmer weiterhin, es lohne sich Windows Vista zu kaufen und es sei nicht nötig auf Windows 7 zu warten. Mit dem Auftriff von Windows 7 wird die Vista-Klemme für Microsoft noch übler.

Computerworld.com brachte jetzt eine naheliegende Frage auf den Tisch: Wie lange wird Microsoft wohl noch Vista-Lizenzen verkaufen, wenn Windows 7 raus ist. Verständlicherweise macht Microsoft diesbezüglich aktuell noch keine Aussage, denn eine brauchbare Antwort auf die Frage lässt sich sicherlich schwer basteln. Anscheinend hofft Microsoft bis zum Auftritt von Windows 7 (voraussichtlich im Oktober 2009) noch ein "paar" Vista-Lizenzen los zu werden.

Computerworld spekuliert, dass Microsoft den Vista-Verkauf mit Auftritt von Windows 7 einstellen wird. Ein Microsoft-Mitarbeiter hat inzwischen erklärt, dass bei "teureren" Windows 7 Varianten ja ein Recht zum Downgrade auf Windows Vista besteht - so wie es auch bei Vista/XP üblich war.

Fragt sich nur, wer so kirre ist, Windows 7 (Vista 2) auf den unrühmlichen Vorgänger Vista downzugraden. So oder so: angeblich wird der Support von Vista im April 2012 eingestellt.

Michael Nickles meint: Vista war ein Flopp. Weg damit. Microsoft sollte JETZT SOFORT allen Käufern eines neuen PC das kostenlose Upgrade-Recht auf Windows 7 einräumen. Bisherige Vista-Nutzer sollten die Möglichkeit kriegen, möglichst billig auf Windows 7 upzudaten - 10 Euro wären angemessen.