Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.287 Themen, 123.992 Beiträge

Monitor bleibt schwarz, CPU Kühler läuft aber an

Horst71 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe mir bei Ebay einen PC ersteigert,der als technisch i.O. galt. Bevor die Leute das Ding verschickt haben,wollten sie nochmal auf Funktionalität testen, jedoch hätte der Monitor wohl kein Signal bekommen. Das Problem lag laut deren Aussage an der Grafikkarte,die nicht richtig eingesetzt war. Nachdem sie die Grafikkarte fest einsetzten funktionierte der PC wieder. Als ich das Ding probieren wollte ging nicht nur der Monitor nicht mit an,sondern der PC reagierte nicht auf den Netzsknopf vorn am Gerät sondern nur auf den Netzschalter hinten am Netzteil. Die LED´s an den Laufwerken leuchten zwar, jedoch lassen sie sich nicht öffnen. Habe in anderen Foren gelesen,dass man die Laufwerke mal abklemmen soll und nur einen Slot Arbeitsspeicher verwenden soll,jedoch hat das das Problem auch nicht gelöst. Hat jemand noch ne Ahnung?
Hier noch mal en paar Eckdaten vom System:
CPU: AMD Athlon™ 2100+, 1733MHz

Board: ECS K7S5A, SIS735

Festplatte: 40GB IDE Maxtor 2F040L0 UDMA133

Speicher: 512 MB DDR RAM Samsung

VGA: ATI RADEON 9200Pro 128MB AGP

Sound: MPU-401 MIDI Gerät, C-Media AC97 Audio Device

LAN: SIS 900-Basierte PCI-Fast Ethernet Adapter ( Daten von Ebay, stimmen aber so weit)

bei Antwort benachrichtigen
Verdacht ... rill
Hewal kongking „Ja. Das hat mit den Lüftern nichts zu tun. Laut Verkäufer gab es schon mal ein...“
Optionen

Hallo,

mach mal folgendes:
Zur Fehlersuche benötigst du so gut wie gar nichts, weder FrontUSB noch FrontAudio nocht HDD-LED oder sonst irgendwas.

Lade dir das Handbuch vom Hersteller runter (glaub www.elitegroup.com) und merke dir, wo alles steckte (nimm daszu das Handbuch, um das ganze Logisch nachvollziehen zu können). Klemme nun alles ab, bis auf Power-Switch. CPU, RAM und GRAKA sollte natürlich drinnen bleiben. Idealerweise baust du das Mainboard aus und überbrückst die beiden Kontakte für Power mit einem Schraubenzieher.

Theoretisch könnntest du auch mal RAM und GRAKA rausnehmen und schauen, ob der PC einen Piepser von sich gibt. Evtl., wenn schon der Powerswitch verkehrt angesteckt war (was genau beduetet eigetnlich verkehrt? in welche Richtung die Schrift zeigt, ist übrigens absolult egal...) könnte unter umständen der FrontsideBus verstellt sein (läßt sich per Jumper einstelen) Steckt ein AMD Duron drinnen -> durchaus denkbar, ist dagegen ein AMD Athlon verbaut, kannst du diese Theorie vergessen, da das System dann trotzdem läuft, nur eben mit ner niedrigeren CPU Taktung.

Feedback erwünscht.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen