Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.418 Themen, 36.826 Beiträge

Videorekorder angeschlossen, Fernsehbild jetzt im Format 16:9

Benni11 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Experten und TV-Freaks,

ich habe meinen defekten JVC-Videorekorder gegen einen neuen Videorekorder (LG LV4747) ausgetauscht, jetzt sind die meisten Fernsehprogramme nur im 16:9 Bildschirmformat zu empfangen.

Ich empfange die Fernsehprogramme über eine SAT-Schüssel und einen Twinsat-Receiver mit je einem Ausgang für das Fernsehgerät und den Videorekorder. Die Programmauswahl erfolgt über die Fernbedienung des Receivers.

Im Austausch gegen den defekten Videorekorder habe ich den neuen Videorekorder mit dem Scartkabel zum Twinsat-Receiver und mit dem Strmnetz verbunden. Wie in der Bedienungsanleitung versprochen, ist auch die automatische Installation abgelaufen, dass heißt, der Sendersuchlauf wurde abgespult, allerdings nichts in die Programmtabellen des neuen Videorekorders eingetragen.

Beim Anschalten des Fernsehgeräts (= SABA-Röhrenfernseher) dann die böse Überraschung: Ein Teil der Fernsehprogramme erscheint nur noch im 16:9 Kino-Format.

Weder der nochmalige Anschluss des alten Videorekorders noch Einstellversuche in den Installationsmenüs des Fernsehgeräts bzw. des neuen Videorekorders beheben diesen Mangel. Bei manchen Fernsehkanälen ist zu beobachten, dass sich kurz nach dem Anwählen das 4:3-Bild in ein 16:9 Bild ändert.

Weiß jemand Rat?

Vorab schon vielen Dank.

Es grüßt der ratlose Benni11

Windows 7, MS-Office, OpenOffice (Apache + Libre)
bei Antwort benachrichtigen
Benni11 Andreas42 „Hi! Das der Sendersuchlauf des neuen Recorders nichts gefunden hat, dürfte klar...“
Optionen

Hallo Andreas42,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Die SAT-Anlage stammt aus dem Jahr 1994, im dortigen Installationsmenü ist eine Auswahl für das Bildformat nicht vorgesehen´.

Der Röhrenfernseher kann auch 16:9, ist aber ein klassischer "4:3er". Aber egal was ist auch im Installationsmenü einstelle (automatisch oder 4:3), das Format bleibt 16:9. Stelle ich 16:9 ein, wird das Fernsehbild noch kleiner. Die Darstellung im 16:9-Format hat die bekannten dicken Balken am oberen und unteren Bildschirmrand zur Folge, das Bild wirkt in der Höhe insgesamt "gedrängter".

Ich habe sowohl am Fernsehgerät als auch am Videorekorder als Format 4:3 gewählt (beim Receiver gibt's diesbezüglich keine Einstellmöglichkeit, siehe oben).

Hilft dir das ein bisschen weiter?

Gruß Benni11

Windows 7, MS-Office, OpenOffice (Apache + Libre)
bei Antwort benachrichtigen