Allgemeines 21.936 Themen, 147.381 Beiträge

News: Spott inklusive

Patentverletzung kostet Microsoft 388 Millionen Dollar

Redaktion / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein US-Gericht hat Microsoft jetzt dazu verdonnert, 388 Millionen Dollar Schadensersatz an Uniloc, ein Softwareunternehmen aus Singapur, zu zahlen. Begründung des Gerichts: Verletzung geistigen Eigentums.

Zum "Bußgeld" kommt jetzt noch Spott dazu. Denn bei der Patentverletzung geht es ausgerechnet um die "Produkt-Aktivierung", die Microsoft bei seinen Betriebssystemen und Office-Paketen eingebaut hat. Diese Aktivierung stellt sicher, dass überprüft werden kann, ob für eine installierte Software eine gültige Lizenz vorhanden ist. Bereits 1996 hat Uniloc ein Patent angemeldet, das einen "Aktivierungs-Mechanismus" für Software beschreibt.

Aus Sicht Microsofts wurden keine Patente verletzt und man will gegen das Urteil Einspruch erheben.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Redaktion „Patentverletzung kostet Microsoft 388 Millionen Dollar“
Optionen

Wer darüber spottet, denkt reichlich kurzsichtig. Ich finde es hingegen geradezu gespenstisch wie durch diesen idiotischen Patentierungswahn kreative Arbeit blockiert wird. Wenn es nur darum ginge, dass durch Patente den Urhebern ihre Tantiemen und sonstigen Rechte gesichert werden, wäre ja noch alles gut.

Doch dieser ursprüngliche Sinn der Patente ist längst pervertiert worden. Inzwischen wird doch nur noch deswegen patentiert, weil noch kein anderer schneller war, völlig scheißegal ob man die Technologie selbst erfunden hat oder ob sie schon seit Jahrzehnten durch die Computerwelt geistert.

Was passiert eigentlich, wenn eine Firma, die erst 5 Jahre alt ist, eine Technologie patentieren lassen möchte, die es schon seit mindestens 10 Jahren gibt? Spätestens dann müssten die Patentämter doch *eigentlich* hellhörig werden.

Davon ab: Die Produktaktivierung bei Microsoft gibt es seit 2001. Und jetzt, acht Jahre später kommen die von Uniloc unter ihrem Stein hervorgekrochen und wollen mitkassieren? Sehr seltsam...

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen