Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Eine Bitte um aktuellen Link zu Abspecken/Verschlankung vonXP

Pedro5 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe jetzt einen EeePc 901 mit nur 4GB auf der C: "Platte".

Möchte meine Windows-Installation (d.h. installiert habe ich noch gar nicht) weitmöglchst verschlanken. Habe schon die beiden Hauptforen eeepc.de und eee-pc.de durchgelesen, möchte mich aber noch etwas mehr informieren, da dort zwischen den Tipps auch immer wieder von Problemen nach Löschen die Rede ist.

Hier bei uns finde ich mit der Suche fast nur Uralt-Threads von 2003 oder sogar 2000. Das neueste bisher war aus 2006.

Kann mich mal jemand schnell ohne viel Mühe auf aktuellere Threads stubsen?

Ich vermute, dass meine Version SP2 schon drin hat. Ist es z.B. jetzt besser, zuerst Müll rauszuschmeissen und dann SP3 hinzuzufügen, oder soll ich zuerst noch SP3 beifügen und DANN anfangen, aufzuräumen?

Danke schon mal!

Pedro5 Nachtrag zu: „Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Bitte berücksichtigt, dass ich...“
Optionen

So, nun habe ich mal die ersten Schritte gemacht und hänge schon ziemlich schnell fest.

Bisher entdeckte Fakten:

1) SP3 ist schon drauf
2) Evtl. dadurch reagiert XP anders, als ich das gewohnt bin.
So habe ich z.B. nach START keinen ARBEITSPLATZ. Wenn ich mich dahin hangele über "Andere Orte", dann Rechtsklick und dann auf DATENTRÄGERVERWALTUNG klicke, kommt eine Fehlermeldung, dass die D.T.verwaltungskonsole keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen konnte, da der Remotedienst nicht in Ausnahmeliste der Window-Firewall aufgenommen wurde. Ich soll "dmremote.exe" zur Ausnahmeliste hinzufügen, weiss aber überhaupt nicht, auf welchem Pfad das liegt.
Also, es sind zunächst zig Hürden zu nehmen.

3) Aktuell, bevor ich etwas entfernt oder hinzugefügt habe, sieht die Platzsituation so aus:

C:
Dateisystem NTFS

Belegt 1.767 MB
Frei 2.229 MB

D:
NTFS

Belegt 1.736 MB
Frei 6.323 MB


Das ist ja auf den ersten Blick gar nicht so schlecht, wie ich dachte.
Auf dem Desktop sind folgende 13 Icons:
Eigene Dateien
Arbeitsplatz (aha, sieh mal an!)
Netzwerkumgebung
I.E.
Windows Live Mail -
Skype -
MS Works -
StarOffice8
InterVideoWinDVD ?
Win Media Player
Adobe Reader 8 ?
Eee Storage
Bluetooth Umgebung


Die 3 mit dem "-" will ich jetzt über SOFTWARE deinstallieren. Richtig so?
Was ist mit dem I.V.WinDVD? Ich habe ja bei dem Winzling kein DVD-Laufwerk.
Und wie ist das mit Adobe 8?
Ich könnte von einem anderen Computer Adobe Reader 7 übertragen. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass es mit A.R.8 nicht nur Freude gibt.