Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

Dateiliste zu Ordnernamen

neelixx / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen Haufen an Dateien in einem Ordner, genau genommen 623 Bilddateien und 623 dazu passende PDF-Dateien. Da mir das ganze aber "etwas" unübersichtlich geworden ist, würde ich nun gerne eine Dateiliste erstellen, und anhand dieser Liste eine Ordnerstruktur aufbauen und die entsprechenden Dateien dahinein kopieren lassen.

Beispiel:

1.png
1.pdf
2.png
2.pdf
3.png
3.pdf

Nun würde ich zuerst eine Dateiliste erstellen, die alle *.pdf enthält und davon würde ich dann gerne eine Ordnerstruktur haben, also:

{Ordner 1}
{Ordner 2}
{Ordner 3}

jeweils den Dateinamen des PDFs, aber ohne die Erweiterung.
Anschließend sollte nun noch folgendes passieren, das eben die Dateien

1.png
1.pdf

in den Ordner

{Ordner 1}

kopiert werden.

Ist so etwas möglich? Und wenn ja, wie realisiere ich das?

bei Antwort benachrichtigen
neelixx Borlander „Batchdatei mit FOR zum Interieren über die Dateiliste und SET? zum Extrahieren...“
Optionen

Jaha, hilft mir weiter! Allerdings den Kopf vor die Wand zu schlagen!!! :-)

Aber zwei Sachen habe ich sehr wohl verstanden:
Batchdatei
/?

OMG die Hilfe zu den beiden Befehlen ist ja mal "kurz"... *dummguck*

Ich glaub das check ich nich, kannst du mir vielleicht mit einem kleinen Beispiel dienen?

bei Antwort benachrichtigen